Gladbeck.

Verwaltung und Politik ließen sich nicht mehr erweichen: Die Horster Straße in Brauck wird so ausgebaut wie geplant. Bürger hatten sich besorgt über die ihrer Meinung nach zu geringe Zahl der Parkplätze geäußert. Ein Mehr an Plätzen wird es aber nicht geben, so der Planungsausschuss.

Der Ausschuss folgte bei einer Gegenstimme (Linke) der Empfehlung der Verwaltung. Danach werden am Straßenrand entlang der Geschäfte 18 Parkplätze am Straßenrand gebaut. Derzeit gebe es nur 15, so ein Verkehrsplaner. Mehr seien nicht „drin“. Er gab zu, dass 30 bis 35 zwar geduldete, aber illegale Parkplätze vor der Gaststätte Kamphowe wegfielen.

Und sie müssten und könnten auch nicht ersetzt werden, hieß es. Das gebe der überplante Straßenraum nicht her. Denkbar sei eine Erhöhung um acht auf insgesamt 26 (durch Schrägstellung), allerdings sei dies gefährlich und enge Fuß- und Radwegeräume ein. Helfen wolle man Anliegern, wenn sie zusätzliche Parkplätze auf dem Privatgrund anlegen wolle, wie etwa der Betreiber der Gaststätte.

Abgelehnt wurde auch die Anregung, die Fußgängerampel in Höhe Kortenkamp zu erhalten: Die sei Dank der künftig engeren Fahrbahnen und der Mittelinsel nicht mehr nötig.