Gelsenkirchen. . 73 Unternehmen, Hochschulen und Akademien stellen ihre Angebote bei der Messe „Ausbildung & Studium“ rund um die Schalke-Arena vor. 5000 Schüler werden am 2. September erwartet.
Für viele Gymnasiasten könnte sich die Messe „Ausbildung & Studium“ am Dienstag, 2. September, als Weg in eine verlockende berufliche Zukunft entpuppen. 73 Unternehmen, Hochschulen und Akademien stellen zwischen 8.30 und 14.30 Uhr ihre Angebote rund um die Schalke-Arena vor. Die Messe, von der IHK ausgerichtet, wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 aus Gelsenkirchen, Bottrop und dem Kreis Recklinghausen.
In Unternehmen sollen die jungen Leute einen sicheren Anker finden, wenn sie nach dem Abitur parallel zur Ausbildung ein Studium beginnen. Sie lernen in der Praxis und verarbeiten gleichzeitig den Stoff an der Uni. Organisiert wurde die Form der Zusammenarbeit unter anderem von Peter Müller, Deutschlehrer am Grillo-Gymnasium. Er erinnert sich an die Anfänge vor sechs Jahren, als gerade mal sieben Firmenvertreter im Wissenschaftspark ihre Plätze anboten. „Das Modell“, so Müller, „hat sich enorm weiter entwickelt und immer mehr Unternehmen überzeugt. Sie gewinnen über die duale Ausbildung zukünftige Führungskräfte, die sie langfristig an sich binden können.“
Ausbildungsvergütung finanziert das Studium
Die Jugendlichen sind doppelt abgesichert. Nehmen sie das Angebot des Arbeitgebers an, haben sie nicht nur einen Ausbildungsplatz sicher, sondern mit ihrer Ausbildungsvergütung auch gleichzeitig das Studium finanziert. Viele Unternehmen zeigen sich während der Ausbildung besonders großzügig in der Alimentierung der Auszubildenden.
Die Aussteller zeigen die Vielfalt an Möglichkeiten des dualen Studiums, wollen die Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Studium darstellen. Der frühe persönliche Kontakt soll den Schülern einen Vorsprung im Bewerbungsverfahren sichern. Oft sind in den letzten Jahren schon während der Messe Verträge abgeschlossen worden. Die Schüler können Kontakte zu Ausbildungs- und Personalleitern, aber auch zu Studenten aufnehmen, die den dualen Studiengang bereits gewählt haben. Ansprechpartner für Schulen: Peter Müller, 947670, für Unternehmen: Karl-Heinz Behrendt 388402.