Gelsenkirchen. Gelsenkirchen ächzt weiterhin unter der Last der vielen Arbeitslosen. Das könnte sich in Zukunft allerdings ändern, denn viele Betriebe in der Stadt melden Rekordzahlen bei den Auszubildenden. Allein Straßenbau NRW bildet seit Monatsbeginn 69 junge Menschen aus und bietet auch duale Studiengänge an.
Gelsenkirchen gilt gemeinhin nicht als Hort der guten Nachrichten. Dennoch gibt es sie – und zwar nicht zu knapp. Die hier ansässigen Betriebe haben erst jetzt gerade wieder eine ganze Reihe von Auszubildenden in ihren Reihen begrüßt. Ein auszugsweiser Überblick.
Loxx
19 Auszubildende haben im August bei Loxx ihren Dienst angetreten. „So einen starken Jahrgang hatten wir noch nie“, sagt Sylvia Pflüger, Personalleiterin bei Loxx. Grund: In diesem Jahr fangen erstmals zwei Azubis im Rahmen des Dualen Studiums an. Am Ende haben sie den Bachelor of Arts Logistikmanagement in der Tasche und sind Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung. Ein weiterer Grund: Loxx expandiert. Derzeit entsteht eine zusätzliche 7000 m² große Logistikhalle auf dem Firmengelände an der Emscherstraße.
Straßenbau NRW
Gleich 69 junge Menschen stehen am Anfang ihres beruflichen Weges beim Landesbetrieb Straßenbau NRW. Die Behörde mit über 100 Standorten – und Sitz in Gelsenkirchen – hat den Nachwuchs mit zwei „Willkommenstagen“ begrüßt. Neu in Ausbildung bei Straßen.NRW sind seit Monatsbeginn zwölf Bauzeichner/Dualer Studiengang, acht Fachkräfte für Straßen- und Verkehrstechnik, ein Geomatiker, fünf Vermessungstechniker, sechs Kaufleute für Büromanagement, ein Mechaniker und 36 Straßenwärter.
Related contentBogestra
So viel wie nie zuvor, nämlich 40 junge Frauen und Männer, starten bei der Bogestra ins Berufsleben. Das Spektrum der Jobs ist breit. Über 2200 Mitarbeiter sorgen dafür, dass etwa ein Fahr- und Dienstplan entsteht, dass die Fahrzeuge und Infrastruktur gewartet und repariert werden, dass die Verkaufsstellen genügend Fahrausweise und Info-Material vorrätig haben, dass alle pünktlich ihren Lohn bekommen oder dass alle technischen Anlagen und Computersysteme reibungslos funktionieren.
Related contentStadtparfümerie Pieper
38 Auszubildende freuen sich auf drei Lehrjahre bei der Stadtparfümerie Pieper. Angeboten werden Ausbildungen als Parfümeriefachverkäufer(in), Einzelhandels-kaufmann/-frau und Gestalter(in) für visuelles Marketing. Mit der Pieper Akademie gibt es zudem ein internes Schulungsprogramm – berufsbegleitend für alle Mitarbeiter. Themen: Persönlichkeitsentwicklung, Organisation und Zeitmanagement, Fachwissen und Fähigkeiten.
Related contentVivawest
Unter dem Dach der Vivawest Dienstleistungen GmbH (VwDL) am Standort Bergmannsglück bieten vier Unternehmen für immobiliennahe Dienstleistungen erneut 25 Schulabgängern die Möglichkeit, einen Berufsabschluss zu erlangen. Zu den Lehrberufen gehören Gärtner und Forstwirt/-in, Elektroniker/-in, Anlagenmechaniker/in, Maler und Lackierer/in sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in. Bei der Skibatron Mess- und Abrechnungssysteme GmbH sowie in der Dachgesellschaft der Unternehmensgruppe, der Vivawest Dienstleistungen GmbH, nehmen fünf kaufmännische Azubis ihre Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau bzw. zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement auf.
Related contentPilkington
Für zehn junge Leute beginnt bei der Pilkington Deutschland AG ein neuer Lebensabschnitt. Zum Start erhielten die Auszubildenden Informationen über das Unternehmen und seine Produkte sowie bei einem Rundgang durch das Werk einen Einblick in die Produktion. Ausbildungsberufe beim Glasproduzenten sind: Industriekaufmann/-frau (auch Bachelor of Arts) sowie Fachinformatiker Systemintegration.
Related contentMOHAG
Für 14 neue Auszubildende begann bei der MOHAG das Arbeitsleben in den Ausbildungsberufen als Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufleute und Fachkraft für Logistik. Geschäftsführer, Andreas Wellner, begrüßte die neuen Mitarbeiter persönlich. Die MOHAG beschäftigt insgesamt 315 Mitarbeiter, davon 47 Auszubildende.