Gelsenkirchen.

Gelsenkirchens Polizeipräsident Rüdiger von Schoenfeldt ist für sein langjähriges Engagement für mehr Sicherheit mit dem „Tim und Lisa Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Polizeipräsidium überreicht.

Laudator Helmut Barek von der Verkehrswacht lobte den Polizeichef als „einen Freund klarer Worte“, als „stets verlässlichen Partner“ und auch als jemanden, der nicht müde wird, „den Finger mahnend zu erheben“. Besonders von Schoenfeldts Bemühungen, den Sicherheitstag zum festen Bestandteil im Kalender der Bürgerschaft zu machen, hob Helmut Barek hervor. „15.000 Besucher kommen zum Informationstag, der Erfolg gibt Ihnen recht.“

Sicherheitspreis dankend angenommen

Den Sicherheitspreis nahm Rüdiger von Schoenfeldt dankend an: „Der Preis bekommt bei mir Zuhause einen Ehrenplatz, denn mir liegt die Verkehrssicherheit sehr am Herzen.“ Der Polizeichef verwies noch einmal darauf, wie richtig und wichtig es ist, Kitas und Grundschulen mit den leuchtenden Warnwesten auszustatten, er erinnerte gleichzeitig aber auch daran, dass es damit noch längst nicht getan ist – vor allem, wenn sie im Schrank verstauben. Den Sicherheitspreis vergeben die Gelsenkirchener Ordnungspartner. Dazu gehören Polizei, Stadtverwaltung, Verkehrswacht und Bogestra. Der Termin für den nächsten, mittlerweile schon zwölften Sicherheitstag, steht schon fest: Sonntag, 15. Juni. Schauplatz ist von 11 bis 18 Uhr das Polizeipräsidium in Buer.