Gelsenkirchen. Die Zoom-Erlebniswelt wird offizieller Werbepartner des FC Schalke 04. Das gaben beide in einer gemeinsamen PR-Veranstaltung bekannt. Damit arbeiten ab sofort zwei starke Gelsenkirchener Marken zusammen, deren Bekanntheit deutlich über die Grenzen des Reviers hinausreicht.
Gelsenkirchen hat viele gute Seiten und einige starke Marken. Zwei der besten besitzen eine Strahlkraft, die weit über die Grenzen des Reviers reichen: Das sind der FC Schalke 04 und die Zoom-Erlebniswelt. Beide haben am Donnerstag in einer gemeinsamen PR-Veranstaltung den Beginn einer Partnerschaft verkündet. Deren vertragliche Laufzeit ist zunächst auf zwei Jahre fixiert, kann und soll aber wesentlich länger dauern.
Ulrich Köllmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH (GEW), und Alexander Jobst, Marketingvorstand des FC Schalke 04, teilen den Grundgedanken, diese Kooperation langfristig gestalten zu wollen, nachdem die Vorgespräche rund ein halbes Jahr in Anspruch nahmen.
Die Schnittmengen sind vorhanden
„Wir freuen uns, dass wir mit Schalke einen so prominenten Partner gefunden haben. Nicht nur unsere Tagesgäste werden sich bei dem geplanten Schalke-Wochenende an der Kooperation erfreuen, auch Geschäftskunden profitieren von der Partnerschaft“, kommentierte Köllmann und Jobst ergänzte: „Das ist geradezu eine natürliche Partnerschaft zweier lokaler Marken, die zu den stärksten in Gelsenkirchen gehören.“ Die Schnittmengen von Zoom und Schalke seien vorhanden, dieses Potenzial wollen beide durch die Zusammenarbeit nutzen. „Allein in dem Bereich der jungen Zielgruppen gibt es einige Ansätze.“
Einen Tag nach dem 1:1 der Königsblauen gegen PAOK Saloniki in der Qualifikation zur Champions League war dieses Mal nicht die Veltins-Arena der Schauplatz, sondern die Afrika-Welt im gut besuchten Zoom. Mit Schalkes Maskottchen Erwin schossen Köllmann und Jobst (er legte handballerisch noch mit Kartoffeln nach) blau-weiße Schalke-Bälle in das Revier der Schimpansen Lady, Djubba und des sechsjährigen King. So richtig groß war das Interesse der Affen zunächst nicht, erst als die Pfleger auch noch Honig als zusätzliches Lockmittel aufs Rund strichen, kam so was wie Bewegung auf.
Zoom wird offizieller Werbepartner der Schalker
Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus? Projektiert etwa so: „Von der Weltreise an einem Tag in der Erlebniswelt geht es am Wochenende als Familie gleich weiter ins Stadion des FC Schalke 04. Spannung in der Arena und tierische Begegnungen: Diese beiden emotionalen Themen werden ab sofort miteinander verknüpft.“
Der Zoom wird offizieller Werbepartner der Schalker. Neben einem geplanten Schalke-Wochenende, das noch in diesem Jahr stattfinden wird, steht ein Weihnachtsevent der S04-Sponsoren in der Erlebniswelt auf der Agenda. Ein ereignisreicher Tag zwischen Löwe Maro, Orang-Utan Schubbi und Eisbärin Lara für die Schalker Knappenkids soll ebenfalls veranstaltet werden. Außerdem wird ein königsblauer Bundesliga-Spieler eine Tierpatenschaft übernehmen.