Gelsenkirchen. . Der doppelte Abiturjahrgang treibt die Absolventen in diesem Jahr in besonders große Locations. Gleich vier Schulen in Gelsenkirchen feiern ihren Abi-Ball in der Veltins-Arena. Beliebt sind außerdem Feiern im Maritim Hotel - den großen Hotelsaal haben sich Schulen aus den Nachbarstädten gebucht.

Für die Abiturienten ist der Abi-Ball etwas Einmaliges. Ist er vorbei, ist das Thema abgehakt. Anders sieht es bei Modehäusern aus. Wie die Sommer- und Winterkollektion hat auch der Abi-Ball seine eigene Saison, kommt jedes Jahr wieder. Egal, ob Modekette oder Boutique – überall findet sich genügend Stoff: Ballkleider werden prominent platziert, Anzüge für die Jungs, die ab diesem Abend Männer sein wollen, gibt es en masse.

Doch nicht nur für die Modebranche, auch für potenzielle „Ausrichter“ ist der Abi-Ball längst, und besonders im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs, zu einem lukrativen Geschäft geworden. Besonders die Veranstaltungsorte, die über eine Menge Platz verfügen, sind in diesem Jahr schwer gefragt. Dazu zählt neben dem RuhrCongress in Bochum auch die Veltins-Arena.

Dort ist man in Sachen Veranstaltung natürlich Profi, im Abi-Ball-Geschäft ist das Schalker Herz aber noch relativ neu. Oft haben Großveranstaltungen den Terminplan blockiert. Doch nun feiern gleich vier Schulen, darunter das Schalker und das AvD-Gymnasium in der Arena. Die ersten Anfragen seien bereits ein Jahr vorher eingegangen. „Die Schüler wollten frühzeitig Planungssicherheit“, sagt Elvira Tritschler, Verkaufsleiterin des Arena Caterings.

Schalke stellt Location, Personal und Technik

Tritschler und ihr Team arbeiten bei der Koordination mit einer Agentur zusammen, die die Kommunikation mit den Schülern übernimmt. Nach einer Besichtigung des La Ola Clubs, in dem mit rund 700 Personen gefeiert wird, ginge es dann an Feinheiten. Schalke stellt neben der Location, Personal, Technik und Buffet. „Zahlen müssen die Schüler im Voraus“, sagt Trischtler, „das ist deren Risiko.“ Preislich liege das Angebot etwas unter dem normalen Preis: Rund 55 Euro pro Person stehen an.

Hauptsächlich ein Geschäft

Auf langjährige Erfahrung als Abi-Ball-Ausrichter blickt das Maritim Hotel zurück. „Wir machen das seit 14 Jahren, betreuen die Absolventen vor und während des Balls“, sagt Veranstaltungsleiterin Beate Wolinski. „Die meisten wollen einen Ball im großen Rahmen. Ich persönlich finde das sehr schön“, sagt sie. Bis zu sieben Bälle richte man pro Jahrgang aus. Direktor Jochen Rönisch ist ehrlich: „Natürlich ist das für uns auch ein Geschäft.“

Gymnasien feiern in diesem Jahr nicht im Maritim. „Wir sind wohl zu klein für den Doppeljahrgang“, sagt Wolinski. Zwei Gesamtschulen (aus Herne und Essen) und ein Berufskolleg (aus Bottrop) feiern dennoch im großen Saal des Hotels. „Das ist komisch, aber wir haben meistens nur Bälle aus anderen Städten“, sagt sie. Erklären kann sie das nicht. Auf Schalke wartet man die Feuertaufe ab: „Wenn sich das bewährt, werden wir überlegen, auch noch in Städten wie Bottrop oder Bochum gezielt Werbung zu machen“, sagt Tritschler.