Gelsenkirchen. . Nico Semsrott machte „Stand Up-Tragedy“. Deprimierend war auch die Besucherzahl in der Kaue: nur 40 Besucher wollten sein Programm „Freude ist nur ein Mangel an Information“ sehen.
Seinen besten Gag, so sagt Nico Semsrott selbst, verfeuert er gleich zu Beginn: Warum er sich mit Depressionen beschäftigt? „Weil man sich an dem Thema so schön aufhängen kann.“ Für einen Depressiven kalauert Semsrott ganz schön rum. Mit Schlaftabletten-Stimme und schlaffer Körperhaltung liest er von Zetteln ab oder kommentiert seine Powerpoint-Präsentationen. Das verleiht seiner Show Poetry-Slam-Charakter.
Im Großen und Ganzen ist das auch recht unterhaltsam, wenn man denn etwas für Kalauer der Marke Jimmy Breuer übrig hat. Lediglich eine minutenlange Passage über Arbeitsplätze zieht sich wie Kaugummi. Mit Lebensmitteln hat auch Semsrotts Geschäftsidee etwas zu tun. Er hat sich für den Vertrieb von Unglückskeksen entschieden. Da steht dann etwa drin: „Möge dein Leben so interessant sein, wie du es auf Facebook darstellst.“ Ein ähnliches Prinzip steckt auch hinter der „Lotterie der Hoffnung“: Der Mann im schwarzen Kapuzenpulli will nämlich „Hoffnungs-Lose“ verkaufen. Einslive-Radiokomiker Jimmy Breuer lässt grüßen.
Freude ist nur ein Mangel an Information
Gerade mal 40 Zuschauer wollen den apathischen Poeten Samstag in der Kaue sehen. Eine Absage habe im Raum gestanden, er aber habe ein Vorbild sein wollen – im Scheitern: „Man kann es sich auch mit 40 Leuten so richtig schlecht gehen lassen.“ Und ohnehin: „Falls alles klappt, brechen wir zwischendurch ab.“ Eine Tag-Cloud zeigt, wohin der Weg geht. Die Worte Tod und Schmerzen („Manchmal gönnt das ,m’ sich eine Pause.“) springen dem Betrachter entgegen. Semsrotts PPPPPs sind wahlweise Putzig Positive oder Phasenweise Pessimistische Power Point Präsentationen. Er malt Weltbild-Modelle, prangert die Überforderung des modernen Menschen an und demaskiert den Begriff Freiheit. Apropos: die FDP, aber auch der Papst, sind wiederholt Ziel von kleinen Spitzen.
Bevor der Name des Programms unter den Tisch fällt: „Freude ist nur ein Mangel an Information“.