Gelsenkirchen. Im Süden startet einen Tag später als im Norden der Weihnachtsmarkt. In der Kaue plagt sich Comedian Nico Semsrott humorvoll mit Depressionen. Die Spanische Katholische Gemeinde spielt und singt im Schloß Horst internationale Weihnachtslieder.

Auf die Weihnacht, fertig, los! Seit gestern läuft der Weihnachtsmarkt in Buer, heute zieht der Süden nach. Um 16.30 Uhr wird „Weihnachten bei Freunden“ mit Live-Musik, Ausschnitten aus dem Musical „Vom Geist der Weihnacht“ und großem Feuerwerk eröffnet. Bis 24. Dezember erwartet die Besucher auf der Bahnhofstraße von 11 bis 20 Uhr Bühnenprogramm, Kinderanimation, Kunsthandwerk und Lichtilluminationen. Und auf dem Neumarkt erstrahlt der Weihnachtsbaum in Königsblau und Schneeweiß. Die Aktion „1000 Lichter in der City“ hüllt zusätzlich die City in festliches Licht.

Alles andere als glückselig ist der Comedian Nico Semsrott. „Freude ist nur ein Mangel an Informationen“, ist er sicher und präsentiert am Samstag in der Kaue (Wilhelminenstraße 174, Schalke) sein gleichlautendes Programm. „Warum er immer über Depressionen redet? Weil man sich an dem Thema so gut aufhängen kann.“ Noch ein Beispiel gefällig? „Woher er kommt? Aus Versehen.“ Um 20 Uhr geht’s los, Karten kosten 19,10 Euro.

Die Abgründe der menschlichen Seele werden auch am Samstag in der Fabbrica Italia im Schloß Horst (Turfstr. 21) ausgelotet. Mit dem Tatort-Dinner „Lord Moad lässt bitten“ frei nach Edgar Wallace wird ab 19 Uhr mit einem gespielten Verbrechen, Live-Musik und Gesang für Gänsehaut und Genuss gesorgt. Und für den Preis von 75 Euro gibt’s auch noch lecker was auf die Gabel. Weitere Infos unter www.tatort-dinner.de. Ticket-Hotline: 02327-9 91 88 61.

Einen internationalen Vorgeschmack auf Weihnachten bietet das Benefiz-Konzert der Spanischen Katholischen Gemeinde am Samstag um 19 Uhr in der Glashalle von Schloß Horst. Orchester und Chor der Gemeinde, zu denen auch die Sängerinnen und Musiker der Flamencogruppe Duende del Sur zählen, haben bekannte spanische, deutsche und internationale Weihnachtslieder und Balladen zusammengestellt. Die Pianistin Miriam Geier, die sich ebenfalls in der spanischen Gemeinde engagiert, wird einige Stücke am Flügel begleiten und darüber hinaus Solostücke präsentieren. 10 Euro.

Ein dramatisches Motto hat sich die Selbsthilfegruppe Atmen und Leben von Günther Berger für ihr 7. Forum Schlaf am Samstag ausgedacht: „Gefahr in der Stille – Schlafapnoe“. Die kostenlose Info-Veranstaltung zum Schlafapnoe-Syndrom und Schlafstörungen findet im St. Augustinus-Gemeindehaus (Ahstr. 7, Altstadt) statt und dauert von 10.15 bis 15.45 Uhr. Parallel zu Mediziner-Vorträgen – auch zu den Themen Allergie, Demenz und Ernährung – öffnet die Fachmesse Beatmungstechnik ihre Pforten.