Gelsenkirchen. Eine gemischte Tüte Humor fürs Publikum wurde beim Nightwash in der Kaue von den Comedians Markus Barth, Christian Schiffer, Serhat Dogan und Onkel Fisch serviert.
Einen Abend, der sich gewaschen hatte, erlebten nun die Gäste in der beinahe ausverkauften Kaue. Drei verschiedene Stand-Up-Comedy-Acts standen getreu dem Format abwechselnd auf der Bühne und füllten für das gemischte Publikum gewissermaßen eine gemischte Tüte Humor. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein: ein bisschen Integration, ein bisschen Imitation, ein bisschen Krawall und ein bisschen mehr.
Durch den Abend führte charmant-schwungvoll Markus Barth, der den Moderator der ersten Stunde – Knacki Deuser – würdig vertrat. Wobei von Vertretung mittlerweile nicht mehr die Rede sein kann. Denn heute zählen mehrere Moderatoren zum Format Nightwash, das vor zehn Jahren seinen Anfang in einem kleinen Kölner Wasch-Salon nahm und seit einiger Zeit auch auf die Bühnen der Nation schäumt. Knacki Deuser, so viel sei an dieser Stelle noch verraten, ist im November wieder mit Nightwash in der Kaue.
"Ihr lacht, aber wir sind bald in der EU..."
Markus Barth also führte durchs Programm. Barth, Barth... Da war doch etwas, oder vielmehr: wer... „Klären wir die wichtigste Frage sofort: Nein!“, verriet der Moderator vorausschauend. Mit seinem Namensvetter sei er weder verwandt noch verschwägert. Aber, nur am Rande: Mario Barth fand seinen Weg auf die Kaue-Bühne später doch noch. Und Markus Barth den vom Comedy-Publikum gefürchteten Weg von der Bühne herunter. Oh nein, mit dem Mikro in der Hand drängelte er sich in die dritte Reihe vor eine junge Frau: „Ich könnte ihr jetzt das Mikro ins Gesicht halten und fragen: ,Na, wie heißt du denn?’ Das mache ich aber nicht!“ Sprach’s und hüpfte wieder die Bühne rauf. Puh, Glück gehabt.
Und zum Glück ist die Türkei auch nicht in der EU. Oder? Serhat Dogan jedenfalls drohte während seines Auftritts immer wieder unterschwellig mit dem Beitritt seines Heimatlandes in die Europäische Union. Er sei zwar kein Macho, aber wenn seine Freundin ein zweistündiges Vorspiel fordert, wird das selbst einem Teddybären wie Dogan zu viel: „Sabine, wenn ich dich so lange streichle, wird deine Haut ganz dünn.“ Sabine ist nicht mehr da. Ist wahrscheinlich auch besser, denn so blieb ihr der Tanz-Workshop für Männer in der türkischen Disco erspart. „Ihr lacht, aber wir sind bald in der EU...“
"Hassehasse?! Kennzekennze?!"
Apropos: „Alter isch bin U-Bahn!“ - Markus Barth hinterfragte die moderne Technik. „Was nutzt es, wenn die Handys immer schlauer werden...“ Den Satz musste er gar nicht zu Ende formulieren, das Publikum hatte schon kapiert. Kapituliert hat hingegen schon das Federvieh im Hessischen. „Kassel ist so interessant, dass die Tauben zum Kacken nach Göttingen fliegen“, lautet Christian Schiffers vernichtendes Urteil über seinen neuen Wohnort. Von dort hatte er auch Mario Barth mitgebracht. „Hassehasse?! Kennzekennze?!“ Auch die Imitationen von Johann König, Martin Schneider, Rüdiger Hoffmann, Rudi Carell, Bruce Darnell, Reich-Ranicki und Prinz Poldi sitzen, aber bei Barth liegt das Publikum am Boden.
Für eine bodenlose Frechheit hält das Zappel-Duo Onkel Fisch die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen. Überflüssig, finden Adrian und Markus und fragen sich, was wohl als nächstes kommt: „Essen macht satt? Duschen macht nass?“ Genau so genervt waren die beiden von ihren letzten Urlauben: Adrian fuhr kreuz mit Senioren, Markus zeltete auf einem Multikulti- und Multiorgasmus-Campingplatz. Da hardcore-rappen sie doch lieber übers Müll runterbringen. Ach, so: „Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? - Wachs mal, Stift.“ Gut, oder?