Gelsenkirchen. Auch bei Unmengen von Blättern auf Straßen und Gehwegen reinigt Gelsendienste die Straßen in Gelsenkirchen 14-täglich. Sprecherin Stefanie Genthe: „Ich bitte um Verständnis, dass es in dieser Jahreszeit auch mal den ein oder anderen Tag länger dauern kann, bis wir das Laub abfahren“.
Es soll ja Lieder geben, in denen wird der Herbst herzlich willkommen geheißen. Aber nicht alle Menschen freuen sich, wenn es draußen kalt und usselig wird, das Licht schon um 16.30 Uhr angeknipst werden muss und vor allem, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren.
Auch Christa Brust hat damit so ihre Probleme. Im Laub versinken, berichtet sie, würde Der Schollbruch und die Bottroper Straße in Horst. Zwar habe Gelsendienste Laubcontainer aufgestellt, die von den Anwohnern auch fleißig befüllt würden, nur abgeholt werden sie nicht.
280 Container für 26.000 Bäume
„Ich bitte um Verständnis, dass es in dieser Jahreszeit auch mal den ein oder anderen Tag länger dauern kann, bis wir das Laub abfahren“, erklärt Gelsendienste-Sprecherin Stefanie Genthe. „Aber: Wir halten den bekannten Rhythmus ein. 14-täglich werden die Straßen in der Stadt gereinigt. Wir müssen aber die Unmengen Laub mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter bewältigen. Wenn die Leute gewohnt sind, dass wir am Montag kommen, kann es zu dieser Jahreszeit auch mal sein, dass wir es erst am Dienstag oder Mittwoch schaffen.“
Herbst-Impressionen
Insgesamt 280 Container hat Gelsendienste im Stadtgebiet aufgestellt, um entsprechenden Platz für das Laub von 26.000 Straßenbäumen in der Stadt zur Verfügung zu stellen. „Die Laubbeseitigung erfolgt im Rahmen der normalen Straßenreinigung. Den festgelegten Rhythmus halten wir ein, mehr können wir aber leider nicht leisten“, so Stefanie Genthe.
Sonderreinigung sind Ausnahmen
Lediglich einzelne Straßenzüge könnten über den bekannten Rhythmus hinaus gereinigt werden. Das seien dann die Straßen, die für den Verkehr in der Stadt von besonderer Bedeutung wären und darüber hinaus besonders stark von herabfallenden Blättern betroffen sind.