Gelsenkirchen. . Im Sport-Paradies wird die Eissaison eingeläutet. Das 3. Gelsenkirchener Erzähl-Festival startet am Samstag. Auf dem Neumarkt findet am Samstag die mittlerweile 8. Gelsenkirchener Wohnungsbörse statt.

Schlitter mal. Im Sport-Paradies (Adenauerallee 118) wird am Samstag die Eissaison eröffnet. Von 10 bis 19.30 Uhr können Kufenflitzer jeden Alters und jeden Niveaus bei der Familienlaufzeit ihre Fähigkeiten auffrischen. Als besonderes Eröffnungsschmankerl bietet das Sport-Paradies sowohl das Eintrittsticket als auch das Schlittschuhleihen für 1 Euro an.

Hör mal I. In der dritten Auflage startet am Samstag das Gelsenkirchener Erzähl-Festival. Den Aufschlag macht um 15 Uhr Gerhard P. Bosche mit „Warum das Meerwasser salzig ist“ für Kinder ab 5 Jahren im Kinderland im Nordsternpark – kostenlos. Um 19 Uhr legt das Gespensterschiff an den Sutumer Brücken ab. Auf der Santa Monika präsentieren Gerhard P. Bosche und der Dortmunder Shanty-Chor eine Erzählschifffahrt. 10 Euro

Hör mal II. Am Sonntag erzählen Großeltern die Geschichte einer Reise für Zuhörer ab 8 Jahren. Um 15 Uhr heißt es im Consol Theater (Bismarckstr. 240) Ká síra díya - Gute Reise! Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Mit ihrem Programm „Schlagworte“ hantieren um 20 Uhr im Consol Theater Marcus Jeroch und Schröder. Ihre Wort-Jonglagen kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

8. Wohnungsbörse

Wohn mal I. Bereits zum achten Mal findet am Samstag auf dem Neumarkt die Gelsenkirchener Wohnungsbörse statt. Ortsansässige Wohnungsgesellschaften stellen sich von 9.30 Uhr bis 15 Uhr mit ihrem Wohnungsbestand und Service im Zentrum der Altstadt vor. Ziel ist es, Wohnungsinteressenten dabei behilflich zu sein, die richtige Wohnung zu finden und rund um das Thema Wohnen zu beraten.

Wohn mal II. Der Folk-Singer/Songwriter Hannes Weyland – im Rahmen seiner „Bathroom Epiphanies“-Tour – und das Akustikgitarren-lastige Indie-Duo Domingo vereinen Ihr Publikum im Rahmen der „Hausmusik“ im noch nicht allzu lange eingerichteten Wohnzimmer gegenüber des ehemaligen Lüftergebäudes in der Kaue (Wilhelminenstraße 174, Schalke). Ab 20 Uhr musizieren die Acts am Freitag Sait’ an Sait’.

Lach mal. Das zweite Halbjahr im Emschertainment-Programm eröffnet Nessi Tausendschön gemeinsam mit Gitarrist Wiliam Mackenzie. Am Samstag um 20 Uhr fährt die preisgekrönte Kabarettistin und Sängerin zu ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum die neuesten Songs und einige ihrer besten Nummern der letzten Programme auf. Wo? In der Kaue, Wilhelminenstraße 174 in Schalke. 19,10 Euro

Denk mal. Acht Objekte aus Gelsenkirchen „beteiligen“ sich am europaweit ausgerufenen Tag des Denkmals, der in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt Holz stattfindet. Aber auch Bau- und Bodendenkmäler, die nicht unter diese Thematik fallen, sind vertreten: Hof Holz (na klar!), Bahnbetriebswerk Bismarck, Schachtanlage Consol, Ev. Bleckkirche - Kirche der Kulturen, Ev. Christuskirche am Trinenkamp, Ev. Pauluskirche in Bulmke, Kita Niefeldstraße. Rathausturm Buer nur nach Anmeldung: 3 85 13 43