Gelsenkirchen.

Mit einer Marketingoffensive wirbt die Stadt Gelsenkirchen in den nächsten Wochen revierweit für ihr Festivaljahr 2012. Unter dem Motto „Volles Programm!“ sollen möglichst viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt gelockt werden.

Markus Schwardtmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, erläutert: „Gelsenkirchen hat mit seinem Festivaljahr viel zu bieten - das ist zwar nicht alles neu, aber in dieser geballten Form sicher in diesem Jahr einmalig. Dafür werden wir in den kommenden Wochen verstärkt Werbung in der Stadt und im gesamten Ruhrgebiet machen.“

50.000 Flyer für die ZOOM Erlebniswelt

Die Vertriebswege wurden entsprechend ausgebaut und zunächst 100.000 Faltblätter gedruckt, die an besucherreichen Stellen ausgelegt werden, allein 50.000 Flyer gehen an die ZOOM Erlebniswelt. Schwardtmann: „Jeder Besucher, der eine Karte kauft, bekommt das Infoblatt in die Hand gedrückt.“ Aber auch in Hotels, den Bürgercentern, Büchereien oder den Stadtteilbüros werden die Faltblätter ausgelegt.

Was völlig neu ist, schildert Schwardtmann: „Erstmalig machen wir in den Nachbarstädten gezielt Werbung, mit der wir noch mehr Besucher gewinnen wollen.“ Auslagestellen sollen sich zum Beispiel in den Besucherzentren der Metropole Ruhr in Duisburg, Essen und Oberhausen finden. Zusätzlich wird an kulturellen, trendigen und touristischen Orten im restlichen Ruhrgebiet geworben.

Tausende Plakate an Litfasssäulen

Tausende Plakate an Litfasssäulen in Gelsenkirchen und Nachbarstädten wie Bochum, Essen, Gladbeck, Herne oder Marl sollen darüber hinaus die Veranstaltungen ankündigen. Abgerundet werde die Marketingoffensive für „Volles Programm!“ durch Anzeigenschaltungen in Zeitschriften und Magazinen, so Schwardtmann.

Ein häufig aktualisierter Internetauftritt findet sich über eine Schaltfläche mit dem Logo „Volles Programm!“ auf der Startseite der Stadt Gelsenkirchen. Er wird mit kurzen Filmen zu den jeweiligen Veranstaltungen ergänzt, die Vorfreude wecken und zentral über Neuigkeiten informieren.

Zu den Höhepunkten des Festivaljahres 2012 in Gelsenkirchen gehören u.a. die FigurenTheaterWoche, das Drachenfest auf Consol, die 25. Jazz-Tage, das Mittelalterfest Gaudium auf Schloss Horst oder der SommerSound im Stadtgarten.