Gelsenkirchen. . Irene (80) und Helmut (83) Bläsing aus Bulmke-Hüllen feiern heute ihren 60. Hochzeitstag. Gefunkt hat es zwischen den beiden 1949 beim Tanz in den Mai. Bei schönem Wetter fahren sie Kaffee trinken.
Für die Liebe war Helmut Bläsing (83) kein Weg zu weit. Knappe zehn Kilometer legte er 1949 zurück, als er seine Irene (80, geborene Przygoda) vom Tanz in den Mai zu Fuß nach Hause brachte. Heute wohnen Irene und Helmut in Bulmke-Hülle und feiern ihre diamantene Hochzeit. Und noch immer sind die beiden viel unterwegs. Dann fahren sie allerdings mit dem Auto.
Ein bis zwei Mal im Jahr fahren die ehemalige Verkäuferin und der ehemalige Former (Schalker Verein) in den Urlaub. Cuxhaven oder Bad Rothenfelde steuert das Paar dann an. „In Bad Rothenfelde waren wir mal in Kur“, sagt Irene. „Und dort hat es uns gut gefallen.“ Auch die Nordsee war wegen Irenes Asthma oft ein Urlaubsziel. Ansonsten besuchen die Bläsings oft ihre beiden Töchter und deren Familien. Vier Enkel hat das Diamant-Paar, das in der Bulmker Straße eine Werkswohnung des Schalker Vereins bezog.
Bei der Mai-Feier kennengelernt
Beim Tanz in den Mai in Crange lernten sie sich 1949 kennen und es funkte sofort zwischen den beiden. „Ich bin 18 Jahre alt geworden in dem Jahr“, erinnert sich Irene, die nach der Geburt der ersten Tochter den Job als Verkäuferin an den Nagel gehängt hatte. Über Bekannte kamen sie bei der Mai-Feier ins Gespräch. „Und wir sind zusammen geblieben“, bringt Helmut die Sache auf den Punkt.
Nach der Feier war Helmut ganz Gentleman gewesen und hatte Irene zu Fuß nach Hause gebracht. „Das waren acht bis zehn Kilometer. Da hat man viel Zeit, sich zu unterhalten. . .“, schmunzelt Helmut. Von da an holte er seine Irene immer ab, anfangs zu Fuß, später mit dem Fahrrad. „Wenn ich Feierabend hatte, stand er mit dem Fahrrad vor der Tür.“
Im Jahr 1951 geheiratet
Einige Zeit später war es ein Motorrad. „Und als wir oft genug nass geworden waren, haben wir uns ein Auto geholt“, lacht Helmut. Ein VW Käfer 1200 hielt die beiden Turteltauben fortan trocken. Sie gingen tanzen, unternahmen Spaziergänge zum Ruhr-Zoo und Fahrradtouren mit Freunden. Geheiratet wurde dann 1951.
„Bei schönem Wetter sind wir immer draußen“, sagen die Bläsings. Dann setzen sie sich ins Auto und fahren zum Kaffeetrinken nach Schloß Horst oder zur Zeche Ewald. „Überall dorthin, wo man schön sitzen kann“, strahlt Irene.
Heute feiern Irene und Helmut 60 Jahre Ehe gemeinsam mit der Familie im Waldhaus Resse. Wie hält man es so lange miteinander aus? Irene: „Man muss nicht alles ausdiskutieren.“ Helmut: „Man muss seinem Partner vertrauen können.“