Gelsenkirchen. Kürzlich eroberten bei „Gelsenkirchen tanzt!“ die Partygänger das Schloss Horst. Eine Nacht lang beschallte 1Live-Dj Jan Christian Zeller die alten Gemäuer. Nach der Premiere gab sich Veranstalter Mike Seydock im Gespräch sehr zufrieden.

Seit Juni ist Geschäftsführer Mike Seydock mit seiner „Fabbrica Italiana“ neuer Gastronom im Schloss Horst. Am Freitag verwandelte er mit „Gelsenkirchen tanzt!“ die Glashalle des 500 Jahre alten Schlosses zum ersten Mal in eine Disko.

Herr Seydock, wie konnten Sie sicherstellen, dass dem guten Gemäuer nichts passiert?

Mike Seydock: Das hat alles wunderbar funktioniert. Wir haben am Eingang Flyer verteilt, die darüber informierten, dass dieses Schloss im 16. Jahrhundert erbaut wurde und bitte nicht durch diese Party beschädigt werden sollte. Auf der Rückseite habe wir dann noch einen Partnergutschein gedruckt – zwei Essen zum Preis von einem. Das hat wohl gefruchtet.

Und wie sah der Morgen danach aus?

Seydock: Bei einem ersten Rundgang haben wir nichts gefunden, was kaputt gegangen war. Zudem haben wir nur Plastikbecher verteilt, so dass keine Scherben entstanden.

Wie gut hat sich das Schloss denn generell als Party-Location rentiert?

Seydock: Das war optimal. In der Glashalle hat DJ Jan Christian Zeller aufgelegt, der durch den Radiosender Einslive bekannt ist. Draußen hatten wir dann noch eine Grill- und Cocktailstation, da im Innern absoluter Nichtraucherbereich war. So war die Aufteilung einfach super.

Das klingt alles sehr erfolgreich. Ziehen Sie eine Wiederholung von „Gelsenkirchen tanzt!“ in Erwägung?

Seydock: Die Party war sensationell und hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Trotz Ferien, Freitagabend und Regen war es proppenvoll. Die von der Feuerwehr erlaubten circa 600 Besucher hatten wir zur jeder Zeit und waren schon im Vorverkauf ausverkauft. An der Abendkasse wurden dann immer wieder Leute reingelassen, sobald jemand ging. Bis vier Uhr morgens war die Stimmung einfach super. Um sechs Uhr haben wir dann die letzten Gäste rausgeschmissen. Eine Wiederholung planen wir am 31. Oktober. Da tanzt Gelsenkirchen dann zu Halloween-Dekoration.