Gelsenkirchen. .

Acht Jahre lang wirbelte Erwin Kremers im Trikot des FC Schalke 04 in den 1970er Jahren durch die Abwehrreihen der Gegner. Acht Jahre, in denen er 212 Mal Königsblau trug und 50 Mal den Ball in die Maschen hämmerte. Aber die acht Jahre in der Stadt der 1000 Feuer bedeuten Kremers viel mehr als nur Fußballerinnerungen.

Erwin Kremers will der Stadt und vor allen Dingen den Kindern der Stadt etwas von dem zurückgeben, was ihm die Stadt gegeben hat. Dafür veranstaltet er mit dem Schalker Golfkreis am 10. und 11. Juli schon zum fünften Mal den Charity Golfcup. Gemeinsam mit alten Weggefährten vom grünen Rasen, mit Größen aus dem Showgeschäft und der Wirtschaft golft er im Golfclub Haus Leythe für den guten Zweck. In diesem Jahr für die Kinderneurologie-Hilfe (KNH).

"Viel Zeit und Mühe"

Seit Jahren engagiert sich Kremers leidenschaftlich für die Kinder der Stadt. „Es kostet sehr viel Zeit und Mühe, ein solches Event zu organisieren, aber wenn wir etwas Gutes tun können, dann machen wir das gerne“, sagt Erwin Kremers. Zum fünften Geburtstag hat sich der Präsident des Schalker Golfkreises auch etwas Besonderes einfallen lassen. Beim „Get Together“ am 10. Juli im „Tilbulsky“ in der Arena wird Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04, erster Preisträger des „Schalker Golfkreis Award“ werden. „Wir wollen damit Menschen auszeichnen, die sich besonders um die Stadt und die Menschen in Gelsenkirchen verdient gemacht haben. Clemens Tönnies engagiert sich nicht nur seit Jahren ehrenamtlich für den FC Schalke, sondern setzt sich darüber hinaus noch bei vielen Charity-Events für benachteiligte Menschen ein. Deshalb ist er ein würdiger und verdienter erster Preisträger“, erläutert Kremers.

Durch den bunten Abend mit rund 300 Gästen wird Sportmoderator Jörg Wontorra führen. Das Rockorchester Ruhrgebeat sorgt dabei für die richtige Musik, Comedian Elmar Brandt startet einen Angriff auf die Lachmuskeln der Gäste.

Am nächsten Morgen ab 9 Uhr geht es dann auf’s Grün. Rund 170 Teilnehmer haben sich bislang bei Erwin Kremers angesagt und der ist begeistert über den Zuspruch. „Olaf Thon, Rüdiger Abramczik, Rudi Altig, Jörn Andersen, Horst Köppel, Laurenz Meyer, Uli Stein, Rainer Bonhof, Willi Reimann, Bernd Stelter und Olaf Malolepski von den Flippers werden unter anderem dabei sein“, freut sich Kremers. Einen Favoriten für den Turniersieg hat er aber nicht. „Favorit sind die Kinder in Gelsenkirchen. Alles andere ist mir ziemlich egal.“