Gelsenkirchen. .

Ob in Scholven oder Ückendorf, in Resse oder Horst, ob von Diakonie, Caritas, Awo, Medicare, DRK oder Johannitern organisiert: In allen 17 Stadtteilen gibt es seit vergangener Woche insgesamt 35 Außenstellen des Senioren-Infocenters.

Die Mitgliedsvereine und -verbände des Seniorennetzes bieten damit wohnortnahe Anlaufstellen für Service, Beratung und Information. Für Menschen mit Hilfsbedarf und für solche, die sich als Rentner engagieren möchten. Der offizielle Startschuss zur Eröffnung des neuen Angebots für die Generation „Silver Ager“ fiel im Internationalen Migrationszentrum an der Paulstraße – selbstverständlich auch eine der 35 Außenstellen.

Alle Anlaufstellen seien mit qualifiziertem Personal besetzt, sagte Seniorenbeauftragter Dr. Wilfried Reckert Es werde niemand dort sitzen, der „ganz zufällig Zeit hat“. Öffnungszeiten und Wochentage haben die Träger individuell geregelt.

Ein weiteres Mosaiksteinchen

Oberbürgermeister Frank Baranowski betonte, in Gelsenkirchen nehme man den demografischen Wandel ernst und gestalte diesen gesellschaftlichen Prozess seit vielen Jahren. „Heute kommt ein weiteres Mosaiksteinchen hinzu.“ Möglich geworden sei das neue Angebot durch die engagierte Zusammenarbeit der Partner im Seniorennetz. „Sie erbringen kostenlose Leistungen für die Stadtgemeinschaft, in dem sie im Rahmen ihres eigenen Tagesgeschäfts Rat und Hilfe erübrigen“, sagte der OB. Auch die Stadt selbst könne sich glücklich schätzen, dass hier ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem seniorenfreundlichen Gelsenkirchen gesetzt worden sei.

Baranowski erinnerte daran, wie Seniorenarbeit noch vor wenigen Jahren funktioniert habe. „Da hat man die älteren Bürgerinnen und Bürger beschäftigen wollen. Heute sind die so genannten Silver Ager aktiver Teil der Gesellschaft.“ Senioren würden mitbestimmen und ihre Wünsche formulieren. Das stelle besondere Anforderungen an die Infrastruktur der Stadt.

Das Faltblatt „Gut beraten ins Alter“ zeigt alle Anlaufstellen nebst Adressen und Öffnungszeiten auf einen Blick. Weitere Info: Vattmannstraße 2-8, 169-2560.