Gelsenkirchen. Neue Zoo-Bewohner im Anmarsch: Am Mittwoch trifft die siebenköpfige Orang-Utan-Familie aus dem Zoo Basel in der Zoom-Erlebniswelt ein. Nach mehrwöchiger Quarantäne beziehen die Affen den Dschungel in der Tropenhalle im neuen Asien-Bereich.
Die Affen sind los: Am Mittwoch reisen die Orang Untans für die Erlebnsiwelt Asien an. Am Mittwoch trifft die siebenköpfige Orang-Utan Familie aus dem Zoo Basel in Gelsenkirchen ein. Das Familienoberhaupt „Schubbi” wird mit seinen sechs Frauen zunächst eine mehrwöchige Quarantäne in den Schlafboxen des neuen Tropenparadieses absolvieren.
Danach darf die Affenbande das gesamte 400 Quadratmeter umfassende neue Dschungelreich in der Tropenhalle erobern. Am 5. März 2010 ist es dann so weit: Die Erlebniswelt Asien wird für Besucher eröffnet und damit die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen nach bautechnischen Verzögerungen endgültig vollendet sein.
Das Herzstück der dritten Erlebniswelt, die 4500 qm große lichtdurchlässige Tropenhalle, vereint erstmals Lebensräume für Tiere und Erlebnisräume für Besucher unter einem Dach. Hier werden die Stars der Erlebniswelt Asien, die Orang-Utan Gruppe, für Besucher hautnah zu erleben sein.