Gelsenkirchen. Die ELE Junior Akademie geht in die achte Runde. Aktuell sind Lara-Vanessa Roenspieß aus Bottrop-Kirchhellen und Niklas Tuchenhagen aus Gelsenkirchen mit der ELE Junior Akademie im Ausland. Neue Menschen, eine neue Kultur, viele spannende Erlebnisse und Eindrücke warten auf die Stipendiaten.

Die ELE Junior Akademie geht in die achte Runde. Insgesamt 23 junge Menschen förderte die Emscher Lippe Energie (ELE) bislang mit einem Stipendium. Auch im Schuljahr 2015/2016 vergibt der Energieversorger Stipendien und unterstützt bis zu vier Schüler mit einem Zusatz-Taschengeld für die Dauer des Auslandsaufenthaltes in Höhe von jeweils bis zu 2000 Euro.

Aktuell sind Lara-Vanessa Roenspieß aus Bottrop-Kirchhellen und Niklas Tuchenhagen aus Gelsenkirchen mit der ELE Junior Akademie im Ausland. Neue Menschen, eine neue Kultur, viele spannende Erlebnisse und Eindrücke warten auf die Stipendiaten. Als passionierter Fußballer entschied sich Niklas Tuchenhagen für die Mountain Creek State High School im australischen Queensland, während es Lara-Vanessa Roenspieß in den Süden Brasiliens zieht. „Ein Auslandsaufenthalt ist eine große Chance für die persönliche Entwicklung der jungen Leute“, begründet ELE-Geschäftsführer Ulrich Köllmann das Engagement.

Motivationsschreiben und Lebenslauf

Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren für die nächste Runde. Bis zum 31. Januar 2015 können sich 14- bis 18-jährige Schüler aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop bewerben, die im Jahr 2015/2016 mit einer anerkannten Austauschorganisation im Ausland zur Schule gehen wollen. Voraussetzung für das Stipendium sind außerdem gute schulische Leistungen und Fremdsprachenkenntnisse sowie gesellschaftliches Engagement.

Zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Austauschorganisation.

Interessierte Jugendliche richten die Bewerbung an die: Emscher Lippe Energie GmbH, Unternehmenskommunikation, Stichwort „ELE Junior Akademie“, Ebertstraße 30, 45879 Gelsenkirchen. Die Bewerbungsunterlagen können auch als PDF (max. 5 MB) per Mail an ELE-Junior@ele.de gesendet werden.