Gelsenkirchen. Der aGEnda 21-Arbeitskreis „Jung-engagiert“ lädt im November zur Eine-Welt-Konferenz ins Bildungszentrum an der Ebertstraße ein.
Die „Großen“ des aGEnda21-Büros sind dabei, das Eine-Welt-Netzwerk in Gelsenkirchen flächendeckend zu knüpfen; der aGEnda-Arbeitskreis „jung-engagiert“ geht aktuell noch einen Schritt weiter: Als konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit versteht sich die „Eine-Welt-Konferenz“ der Jugendlichen in Gelsenkirchen, an deren Ende eine Resolution sowie konkrete Projekte für 2015+ stehen sollen. Die Konferenz findet am Montag, 10. November, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Bildungszentrum an der Ebertstraße statt. Neben einem Rahmenprogramm mit Rednern aus den verschiedenen Bereichen, arbeiten die Jugendlichen intensiv in Workshops zusammen.
Eingeladen sind junge Leute ab zwölf Jahren. Pro Schule können zwei Klassen oder 30 Delegierte teilnehmen. Unter dem aGEnda-21-Leitgedanken „lokal handeln, global denken“ können sich Jugendliche in Themenbereichen der Eine-Welt-Arbeit qualifizieren und nachhaltig bilden. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen. Ein vielseitiges Workshop-Angebot ist bereits vorbereitet. Dabei geht es um Boden und Ernährung, Wald und Wasser, Klima, Antirassismus, Kinderarbeit und mehr.
Grußbotschaften sollen Verbundenheit stärken
Die Zusammenführung von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt ist ein Schwerpunkt in der Konzeption der aGEnda 21-Arbeit. Zielsetzung ist unter anderem die Stärkung der Eine-Welt-Verbundenheit. Inzwischen werden aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt Videobotschaften von Jugendlichen nach Gelsenkirchen versendet, die e im November auf der Konferenz vorgeführt werden.
Die erste Botschaft entstand im Rahmen eines Schüleraustausches in China, initiiert durch eine Teilnehmerin des Arbeitskreises jung-engagiert. Auch Grußbotschaften aus Gelsenkirchen sollen auf die Reise gehen. Informationen rund um die Eine-Welt-Konferenz der Jugend gibt es im aGEnda 21-Büro an der Von-Oven-Straße 19.
Kontakt: Mobil und WhatsApp 0163-8727348.