Essen.
Gut ein Jahr nach seiner Eröffnung zieht das Hotel Franz an der Steeler Straße eine positive Bilanz: Die zum Teil behinderten Mitarbeiter bewähren sich im Service und schöpfen aus ihrer Arbeit neues Selbstbewusstsein, die Gäste sind zufrieden. Das Konzept des Franz-Sales-Hauses als Betreiber ist also aufgegangen. Nur den vierten Stern möchten die Hoteliers lieber nicht haben, sie halten lieber an ihrem Motto fest: „Drei Sterne und Charakter“.
Für Jessica Schätzlein ist ohnehin das Lächeln des Gastes die schönste Anerkennung. Wie etwa die Hälfte der Mitarbeiter im Hotel Franz hat die junge Servicekraft ein Handicap. Für sie und ihre Kollegen kann die Tätigkeit im Integrationsunternehmen „in service“ ein Sprungbrett für eine Tätigkeit im ersten Arbeitsmarkt sein.
Die 21-Jährige Jessica Schätzlein ist seit gut einem halben Jahr im Franz beschäftigt. Sie hat eine Hörbehinderung und kognitive Einschränkungen: „Ich kann viele Geräusche nicht gut lokalisieren. Und wenn es zu stressig wird, lässt schon mal die Konzentration etwas nach.“ Doch Hoteldirektorin Karin Poppinga hat beobachtet: „Sie ist bei uns richtig aufgeblüht. Man sieht, dass ihr die Arbeit mit den Gästen sehr viel Spaß macht.“
Hilfestellungen für Mitarbeiter mit Handicaps
Auch ihre Unsicherheit hat sich inzwischen verflüchtigt. Nur einmal kam Jessica Schätzlein in Schwierigkeiten: Einige Gäste hatten an der Hotelbar einen über den Durst getrunken. „Da hatte ich etwas Angst und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte.“ Zum Glück kam ihr Marcos Smid zur Hilfe: Der Barkeeper übernahm die Bedienung und half den Gästen später, den Weg in ihre Zimmer zu finden. Solche Kollegialität unter behinderten und nicht behinderten Kollegen wird im Franz groß geschrieben.
Für Mitarbeiter mit Handicaps gibt es zudem einige Hilfestellungen: So dolmetscht eine Mitarbeiterin die Teambesprechungen in Gebärdensprache. Hilfreich für alle behinderten Mitarbeiter im Housekeeping ist ein Aufgabenbuch, in dem alle zu erledigenden Arbeiten nach Dringlichkeit aufgelistet sind.
Zufrieden mit dem Haus ist auch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), der das Franz nach einem Qualitäts-Check mit vier Sternen bewertet. Das ist der Leitung des Franz Sales Hauses bei aller Freude schon fast zu viel des Guten: „Wir haben die Messlatte bei der Planung des Hotels bewusst bei drei Sternen angesetzt, weil wir den Erwartungen der Gäste gerne gerecht werden möchten“, sagt Günter Oelscher, Direktor des Franz Sales Hauses. Um niemanden zu enttäuschen werde man mit den vier Sternen vorerst nicht offensiv werben, sagt Hoteldirektorin Poppinga. „Aber in ein zwei Jahren greifen wir vielleicht nach den Sternen.“
Stadt- und Tagungshotel ohne Barrieren
Das Hotel Franz gehört zum Franz-Sales-Haus, in dessen Einrichtungen rund 1800 behinderte Menschen leben, lernen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. 1000 Mitarbeiter der Caritas-Einrichtung unterstützen sie dabei.
Im Mai 2012 wurde das barrierefreie Stadt- und Tagungshotel Franz (Steeler Str. 261) eröffnet. Es hat 48 Zimmer ab 60 Euro pro Nacht.
Das Hotel hat eine kleine Bar und eine Bistrokarte. Im angeschlossenen Veranstaltungszentrum stehen unterschiedliche Tagungsräume, ein Saal und der Cateringservice zur Verfügung. Gäste können die Fitness-Räume und das Schwimmbecken des zugehörigen Sportzentrums Ruhr nutzen.