Essen. . Essen im Glück: Vier neue Babys kamen in der Silvesternacht zur Welt. Im vergangenen Jahr um die gleiche Zeit gab es gar keines. Das erste Essener Baby des neuen Jahres erblickte um 0.11 Uhr im Klinikum das Licht der Welt.
Sozusagen im Stundentakt brachte jetzt der Klapperstorch drei Mädchen und einen Jungen in Essen herbei, das heißt es müssen wohl mehrere Störche gewesen sein, denn man hörte ihr Flügelrauschen am Himmel. Foto-Kollegin Kerstin Kokoska („Koko“) meinte allerdings, es müsse doch eher der starke Südwestwind sein.
Wie auch immer: Das erste Essener Baby des neuen Jahres kam um 0.11 Uhr im Klinikum an. Es heißt Greta-Malin und wiegt 3480 Gramm, bei 54 Zentimeter Körpergröße.
Zwischen den Wehen das Feuerwerk
Mutter Karola Riebschläger aus Stoppenberg ist überglücklich Es ist ihr erstes Kind. Vater Marc hat während der 45-minütigen Entbindung tapfer bei ihr ausgeharrt. Mama Karola fand alles gar nicht so schlimm und guckte sich zwischen den Wehen das Feuerwerk an, das ihr ins Zimmer funkelte.
Das zweite Silvesterbaby war wieder ein Mädchen: Aliyah, 2.15 Uhr im Klinikum geboren, 2590 Gramm, 49 Zentimeter. Mutter Hiba Omar hat bereits eine Tochter von 16 Monaten, Ghaze. Vater Bilal hält nicht viel davon, bei Geburten dabei zu sein. Er wartete geduldig vor der Tür.
Über das kleine Mädchen, das um 3.16 Uhr im Kruppschen Krankenhaus zur Welt kam,
Auch interessant
konnte Schwester Hildegard nur mitteilen, dass es 3030 Gramm wiegt und 50 Zentimeter groß ist. Die Mutter spricht nur Russisch, womit das WAZ-Team leider nicht dienen konnte.
Ein Junge und drei Mädchen
Der einzige Junge der Neujahrsnacht kam 4.51 Uhr im Katholischen Krankenhaus Werden an, bei Katrin und Arnd Fittkau, die gemeinsam fünf Stunden Mühe hatten, bis Bennet endlich da war, mit 3655 Gramm und 54 Zentimetern ein ganz stattlicher Wonneproppen. Die große Schwester Luisa (6) kann es kaum erwarten, bis sie den Kinderwagen schieben darf.
Um Weihnachten herum hat es in Essen übrigens einen richtigen „Baby-Boom“ gegeben: Allein im Elisabeth-Krankenhaus kamen an den Weihachtstagen 14 Kinder zur Welt. Damit stieg die Zahl der im Elisabeth-Krankenhaus geborenen Kinder im Jahr 2012 auf insgesamt 2019.