Witten. .

Kaum auf der Welt, und schon macht er Eindruck: Mit 4440 gr Gewicht und 58 cm Größe ist Kian Isa Isik ein kleiner großer Brummer.

Der kleine Hattinger ist das erste Baby, das im Jahr 2013 im Marien-Hospital das Licht der Welt erblickte.

Um 5.22 Uhr wurde er am 1. Januar per Kaiserschnitt geboren. Ein weiterer kleiner Junge kam um 6.40 Uhr auf die Welt. Zumindest tagsüber ließen weitere Neujahrsbabys dann auf sich warten. Im Neugeborenenzimmer herrschte um die Mittagszeit zumindest Ruhe.

Für die Eltern Ercan und Nalan Isik ist der kleine Kian Isa das erste Kind. Und eigentlich sollte das Söhnchen ein Weihnachtsgeschenk werden - nur schien Mamas großer Bauch wohl die bessere Alternative.

Isa - das bedeutet im Arabischen Jesus; und hätte darum gut zu Weihnachten gepasst. Den Namen Kian leiteten die türkischen Eltern aus dem Persischen ab, übersetzt mit „Der Königliche“. Auch im Irischen gibt es diesen Vornamen („Der Natürliche“) und im Keltischen („Der weise alte Mann“). Um samt Nachnamen im orientalischen Bereich zu bleiben, bedeutet Kian Isa Isik nun „Der königliche Jesus im Licht“. Bei so viel Bedeutungsschwere beschwichtigt Papa Ercan Isik: „Wir wollten vor allem einen Namen, der in Aussprache und Schrift in mehreren Sprachen funktioniert“. Denn Ercan und Nalan Isik sind türkischer Herkunft.

Dass Kian Isa kein zartes Bübchen wird, ahnten die - übrigens nicht besonders groß gebauten - Eltern bereits. Im Vorfeld schätzten die Ärzte ihn auf vier Kilogramm. Vorsichtshalber wurde die Babyausstattung bereits eine Nummer größer gekauft.

Ein weiser Plan: Auch im Neugeborenenzimmer musste die diensthabende Kinderschwester den Kleinen nochmals umziehen, die üblichen Strampler zur Seite legen und nach einem Frotteeanzug in Größe 62 suchen. Nun liegt Kian erschöpft, aber selig schlummernd in seinem Beistellbettchen. Passt ja zu einem kleinen Neujahrskönig!

Das Marien-Hospital ist für Superlative gut. Zurzeit dankt das Krankenhaus mit Plakaten seinen 20.000 Patienten, die dort im letzten Jahr versorgt wurden.

Auch die Zahl der Geburten verzeichnet einen neuen Rekord: 1805 Babys kamen dort in 2012 auf die Welt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 1586 Kinder.