Essen-Margarethenhöhe. Nach der gelungenen Premiere 2023 geht die Essener Veranstaltung ins zweite Jahr. Was Besucherinnen und Besucher erwartet.
Der Feierabendmarkt auf der Margarethenhöhe in Essen geht nach der gelungenen Premiere in die zweite Runde.
Ab Mittwoch, 10. April, geht es wieder los, teilt Sandra Evers von der für die Wochenmärkte zuständigen Stadttochter EVB (Essener Verwertungs- und Betriebs GmbH) mit. Der Feierabendmarkt soll wie im vergangenen Jahr alle 14 Tage mittwochs von 15 bis 20 Uhr stattfinden.
Der Feierabendmarkt war im vergangenen Jahr sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt von mehreren für den Stadtteil engagierten Institutionen. Dass der Start im letzten Jahr so gut gelungen sei, sei auch der Margarethe-Krupp-Stiftung (MKS) zu verdanken, die den Anreiz für diesen Markt „auf der Höhe“ gegeben habe.
Der Feierabendmarkt auf der Essener Margarethenhöhe geht ins zweite Jahr
Die MKS hatte die Händler zum Start des Feierabendmarktes unterstützt, indem sie für die ersten sechs Monate die Stand- und Stromgebühren übernahm und sich für weitere drei Monate zur Hälfte an den Kosten beteiligte.
Die Bürgerschaft der Margarethenhöhe engagierte sich ebenfalls in Sachen Feierabendmarkt. Sie sorgte im Vorfeld für Sitzgelegenheiten – und darüber hinaus mit ihren Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen jedes Mal für große Beteiligung und gute Laune.
„Die EVB freut sich über die positive Resonanz der Besucher im letzten Jahr und die immer noch anhaltenden Fragen nach einer Wiederholung“, so Sandra Evers. Man blicke optimistisch in die kommende zweite Saison, die in knapp einem Monat starten soll.
Das Sortiment wird ähnlich wie im vergangenen Jahr sein
Die Zahl der Händler und das Sortiment seien fast identisch mit dem Vorjahr. Wieder werde es Spezialitäten und kulinarische Genüsse geben, die auch vor Ort verzehrt werden können. So gebe es wieder Fischspezialitäten, Currywurst, Pommes und Pilzpfanne, italienische Delikatessen, Trockenfrüchte und Nüsse, arabische Spezialitäten wie Falafel, mediterrane Dips, Oliven und Feinkost, frittierte Tapas, frisch zubereitete Säfte, Flammkuchen, Eintöpfe, Suppen, alkoholische und nichtalkoholische Getränke. Letztere stellt die Gastronomie „Center Court“ der Tusem-Tennisabteilung bereit. Ein Stand mit Damenbekleidung lädt zudem zum Shoppen ein.
Für teilweise überdachte Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz werde gesorgt. Besucherinnen und Besucher könnten sich wieder auf erholsame und gesellige Stunden im historischen Ambiente auf dem kleinen Markt der Margarethenhöhe freuen, so Sandra Evers.
Der Feierabendmarkt war im Frühjahr 2023 mit dem Ziel gestartet worden, dem gerade mittwochs nicht so stark frequentierten Markt wieder Schwung zu verleihen und ein neues Publikum zu erschließen. Wegen des guten Zuspruchs war er sogar bis Nikolaus verlängert worden, obwohl eigentlich schon im September/Oktober die erste Saison enden sollte. Der Versuch, mit dem einzigen Essener Feierabendmarkt das Stadtteilleben zu bereichern und für mehr Aufenthaltsqualität in der Gartenstadt zu sorgen, war von allen Beteiligten als gelungen bezeichnet worden. Bei einem Glas Bier oder Wein trafen sich im letzten Jahr Alteingesessene und Neubürger regelmäßig zum gemütlichen Plausch.
Die Veranstaltung soll das Stadtteilleben bereichern
Der normale Mittwochsmarkt auf der Margarethenhöhe findet normalerweise von 10 bis 18 Uhr statt, ab 10. April dann wieder alle 14 Tage in den ungeraden Kalenderwochen von 10 bis 14 Uhr. Danach bauen die Händler für den Feierabendmarkt um.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]