Essen. Es gibt viele Instagram-Seiten, die für Menschen aus Essen interessant sind: von informativ über unterhaltsam bis skurril. Wem man folgen sollte.
Wer auf Instagram unterwegs ist, sucht Unterhaltung, Zerstreuung, Information und vieles mehr. Auch in Essen gibt es unzählige Accounts in dem sozialen Netzwerk. Wir geben einen kleinen Überblick und nennen einige Seiten, denen man folgen sollte.
Wer aus Essen kommt und auf der Plattform unterwegs ist, wird sicherlich einige unserer Vorschläge kennen – aber im Folgenden vielleicht doch den einen oder anderen noch unbekannten Tipp bekommen.
Essen diese – @essendiese – Follower: 59.900
Wenige Accounts sind in der Stadt so präsent auf Instagram wie „Essen diese“. Hinter der Seite stecken drei Studenten, die einen Nerv getroffen haben. Seit dem Sommer 2019 posten sie auf Instagram Memes – lustig-kreative Bilder und Videos – mit Essen-Bezug. Dabei lenken die Macher auch immer einen Blick auf das, was Essen bewegt. So eröffneten sie im vergangenen Jahr über ihren Kanal beispielsweise eine stadtweite Debatte über neue Bänke in der Innenstadt, die aufgrund von Metallbügel obdachlosenfeindlich seien. Auch in die Diskussion rund um die Leuchtreklame auf dem Handelshof schalteten sie sich öffentlichwirksam ein.
Stadt Essen – @essen_ruhr – Follower: 32.800
Wer über Infos aus dem Rathaus auf dem Laufenden bleiben will, der abonniert die Seite der Essener Stadtverwaltung. Dort gibt es Informationen aus dem Stadtrat genau so, wie Neuigkeiten über Dinge wie verkaufsoffene Sonntage oder Ankündigungen von Bürgerumfragen – wie aktuell zur Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes.
ESSEN wie es war – @essen_wie_es_war – Follower: 2730
Instagram lebt natürlich von sehenswerten Bildern. Von diesen veröffentlicht die Seite „Essen wie es war“ eine ganze Menge. Gemein haben die Aufnahmen, dass es sich bei den Fotos um historische Bilder handelt. Wer also sehen will, wie es in der Stadt früher einmal ausgesehen hat, wird dort mit Sicherheit fündig.
Pottlust – @pottlust – Follower: 9526
Wer wissen will, was wann wo los ist, kommt um Pottlust nicht herum. Der Account wird von der FUNKE Mediengruppe betrieben, zu der auch diese Zeitung gehört. Wenig verwunderlich, dass auf diesem Kanal auch Artikel unserer Redaktion zu Veranstaltungen oder aus dem Gastrobereich gepostet werden. Eine Besonderheit: Dort sind nicht nur Themen aus Essen zu finden, sondern aus dem ganzen Ruhrgebiet.
Dönerkunde Essen – @doenerkunde – Follower: 10.400
Mal etwas Skurriles: Wer Döner mag und aus Essen kommt, der kommt an Robert nicht vorbei. Als „Dönerkunde“ veröffentlicht er auf Instagram regelmäßig Döner-Kritiken. Erfahrung und Expertise kann der studierte Volkswirt durchaus vorweisen: Schätzungsweise 800 Döner hat er in den letzten zehn Jahren verspeist, verriet er unserer Redaktion im Sommer 2021 (!). Da sind in der Zwischenzeit sicherlich einige Weitere dazugekommen, nicht nur aus Essen. Das Markenzeichen des „Dönerkunden“: Er veröffentlicht Fotos der getesteten Döner auf einer Handwaage.
POTT.einander – @potteinander – Follower: 4734
„Vielen ist, glaube ich gar nicht bewusst, welchen Freizeitwert die Region hat“, sagte der Macher des Blogs POTT.einander, Sascha Barchet, kürzlich unserer Redaktion. Dabei nimmt er nicht nur die Stadt Essen in den Blick und lässt seine Follower daran teilhaben. Neben Wanderungen – zum Beispiel auf dem Baldeneysteig oder dem neuen Zollvereinsteig – verschlägt es den Intensivpfleger zum Beispiel auch zur „Fackelwanderung“ in den Naturpark Hohe Mark in Raesfeld oder auf eine Runde über den Rotbachweg (Grafenmühle in Bottrop bis Voerde).
Rü Aktuell – @rue.aktuell – Follower: 6411
Nirgends ist die Auswahl an Restaurants und Bars größer als in Rüttenscheid – aber auch die Fluktuation. Wer nicht verpassen will, was wo und wann neu eröffnet, der kann zum Beispiel der Seite „Rue aktuell“ folgen. Dort bekommen Nutzerinnen und Nutzer vor allem über Beiträge in den dortigen Stories präsentiert, welche Umzüge oder Neueröffnungen anstehen.
Essen-Rüttenscheid – dein.ruettenscheid – Follower: 10.200
Apropos Rüttenscheid: Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) betreibt einen Account mit 10.000 Followern. Auch auf dieser Seite finden sich News aus dem Stadtteil – auch zu Schließungen und Öffnungen von Geschäften oder Ankündigungen von Veranstaltungen.
Rot-Weiss Essen – @rwe.1907 – Follower: 52.100
Viele Vereine betreiben in der Stadt eigene Instagram-Kanäle, darunter natürlich auch Rot-Weiss Essen. Dort erhalten Fans auch Einblicke in den Alltag des Drittligisten.
Visit Essen – @visit.essen – Follower: 21.800
Wer, wenn nicht das Essener Stadtmarketing produziert Hochglanzfotos aus der Stadt? Als „Visit Essen“ ist die Essen Marketing GmbH (EMG) auf Instagram vertreten – und postet dort Infos zu Veranstaltungen in der Innenstadt genauso wie dramatische Sonnenauf- und -untergangsfotos vom Baldeneysee oder von Zollverein.
Diese Essener Instagram-Accounts sind auch interessant:
Neben diesen Accounts gibt es in Essen eine Menge weiterer Profile, denen man folgen kann – sei es zur Unterhaltung, als Informationsquelle oder einfach nur zur Inspiration.
- @waz_essen: Natürlich sind auch wir, die WAZ-Lokalredaktion Essen, auf Instagram. (Follower: 3729) Folgen auch Sie uns gerne, um auf dem Laufenden zu bleiben!
- @feuerwehr_essen: Die Feuerwehr Essen ist auf Instagram vertreten und gibt dort Einblick in die tägliche Arbeit. (Follower: 8916). Ebenfalls mit dabei: die Polizei unter diesem Profil: „@polizei.nrw.e“ (Follower: 6123)
- @klausmicke: Klaus Micke lebt zwar in Oberhausen, trotzdem ist er auch des Öfteren in Essen unterwegs, um minimalistisch und bunte Industriefotografie zu machen. Der Name dürfte Ihnen als Zeitungsleser etwas sagen: Klaus Micke ist mittlerweile im Ruhestand und war Fotograf unserer Zeitung. (Follower: 18.700) Übrigens: Die Fotografinnen und Fotografinnen unserer Zeitung posten Bilder auch auf diesem Insta-Account (Follower: 1376): @funke_foto
- @brombeermama: Die Essenerin Sara Pierbattisti bloggt über entspannte Elternschaft und gibt Einblicke in ihren Alltag. (Follower: 28.600)
- @lisajohannak: Lisa Köchling ist Lehrerin und Modebloggerin. Bei ihren Kolleginnen und Kollegen kam das anfangs nicht gut an. Heute ist es für sie ein zweiter Job. (Follower: ca. 13.900)
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]