Essen. Wer Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle braucht oder einfach nur in aller Ruhe seine Bewerbungen schreiben möchte, kann sich an die Agentur für Arbeit wenden. Die Agentur rät allen Jugendlichen, die für das Jahr 2016 eine Lehrstelle suchen, sich schon jetzt Gedanken über mögliche Berufe zu machen.

Wer Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle braucht oder einfach nur in aller Ruhe seine Bewerbungen schreiben möchte, kann sich an die Agentur für Arbeit wenden. In den neu eingerichteten Räumen des Berufsinformationszentrums stehen fünf voll ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen auch Online-Bewerbungen möglich sind.

Die Arbeitsagentur rät allen Schülern, die für das Jahr 2016 eine Lehrstelle suchen, sich schon jetzt Gedanken über mögliche Berufsfelder zu machen. „Im Frühjahr sollte die Entscheidung stehen.“ sagt Torsten Withake, Chef der Essener Arbeitsagentur. „Dann ist Bewerbungsbeginn bei Banken, Großbetrieben und Versicherungen. Kleine und mittlere Betriebe folgen ab Herbst.“

Kostenloses Beratungsgespräch

Weiterführende Informationen und Unterstützung bei der Stellensuche gibt es zentral auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de. Besonders interessant gemacht sind aber vor allem die Seiten www.berufe.tv, www.abi.de und www.planet-beruf.de. Hier dreht sich alles um die Themen Ausbildung, Abschluss und Studium – unterstützt durch Videos, Selbsttests und interaktive Grafiken.

Jugendliche, die Kontakt zur Berufsberatung oder eine Ausbildungsstelle suchen, können sich unter der kostenfreien Nummer 0800 / 455-5500 an die Agentur für Arbeit werden und einen Beratungstermin vereinbaren. Unternehmen, die ein Gespräch wünschen oder freie Ausbildungsstellen mitteilen möchten, erreichen einen Service-Mitarbeiter unter der ebenfalls kostenlosen Rufnummer 0800 / 455-5520 oder per E-Mail: essen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de