Wedau. . Für Schützenbruderschaften ist momentan wieder Hochsaison. Überall werden derzeit oder in den nächsten Wochen die Schützenfeste gefeiert. So auch in den letzten Tagen in Wedau.

Der Bürger-Schützen-Verein Duisburg-Wedau 1925 e.V. begann Donnerstagmorgen, an Fronleichnam, die Festlichkeiten mit einem Königsfrühstück in aller Früh. Dort wurde das diesjährige Schützenfest offiziell eröffnet. Im Anschluss fand erstmals seit mehreren Jahren wieder ein Kinderfest statt. Der volle Stolz des Vereins, denn die Schützenjugend hatte tolle Attraktionen auf die Beine gestellt: Ballonfliegen, Schminken und viele Spiele wurden geboten.

Zur Krönung bespaßte noch ein Clown die Besucher. „Das Kinderfest war das diesjährige Highlight des Schützenfests. Der Einsatz der Jugend war einmalig“, erzählt Volker Bossemeyer, erster Geschäftsführer des Schützenvereins, begeistert. „Die Jungschützen wurden natürlich vom Verein kräftig unterstützt, aber größtenteils organisierten sie das Kinderfest ganz alleine.“

Passend zum Kinderfest fand am Donnerstag auch gleich das Tellprinzen-Schießen statt - Tellschützen sind die kleinsten Schützen im Verein – Diesjähriger Tellprinz wurde Lars Günther mit seiner Prinzessin Alina Dunba. Doch nicht nur die Tellschützen feuerten eifrigst mit der Armbrust los, auch Bürgerkönig Frank Hoffmann vom Vfl Wedau, Kaiserin Birgit Straberg und Kronprinz Simon Walter wurden an Fronleichnam am Schießstand ermittelt.

Weckruf von der Blaskapelle

Am Freitag-Abend kamen dann nach dem erfolgreichen Kinderfest die Angebote für die Erwachsenen. Im Festzelt wurde zur Oldie-Party eingeladen und der BS Eventservice sorgte für beste Stimmung mit alten Hits aus den 70ern bis 90ern und brachte auch flotte Lieder aus den aktuellen Charts ein. Bis tief in die Nacht wurde fleißig das Tanzbein geschwungen.

Doch allzu lange hätte man nicht feiern sollen, denn am nächsten Morgen wurde ganz Wedau schon um 6 Uhr morgens mit der Blaskapelle geweckt. Glücklicherweise mussten die Schützen dann aber erst um 10 Uhr vor dem antreten. Aufgrund des Wetters wurde der Marsch zum Festzelt eher klein gehalten. Auf dem Festplatz angekommen, ging dann das Königs- und Prinzenvogelschießen los.

Nach 148 Schuss der Jugend konnte Steven Römer mit seiner Prinzessin Christina Velinova als diesjähriger Schützenprinz ermittelt werden. Nach nur 67 Schuss freute sich Jürgen Heusinger über den Königstitel und bildet nun mit seiner Gattin Patricia das neue Königspaar. „Das war wirklich für unsere Verhältnisse eine gute Leistung nach nur 67 Schuss schon den König gefunden zu haben“, berichtet Wolfgang Walter, Schriftführer des Vorstands, stolz.

Königsparade und großer Zapfenstreich

Am Abend wurde dann trotz des anhaltenden Regens ein Festumzug durch Wedau gemacht, um die neuen Amtsinhaber gebührend zu feiern. Wolfgang Walter lacht: „Als echte Schützen lassen wir uns unser Fest doch nicht von ein bisschen Regen vermiesen!“

Am Sonntag-Nachmittag gab es dann noch einen zweiten Festumzug, diesmal mit Königsparade und großem Zapfenstreich um anschließend beim Krönungsball die neuen Ämter noch offiziell einzuweihen. Und dann waren die schönen Festtage leider schon vorbei. Volker Bossemeyer zieht sein Fazit: „Wir möchten uns bei der Wedauer Bevölkerung bedanken, die uns wirklich annimmt und mitfeiert. Das Schützenfest war so gut besucht. Wir sind rundum zufrieden!“