Duisburg-Hamborn. .
Ein sicheres Auge und ein Herz fürs Vaterland - unter diesem Motto startete das Schützenfest Hamborn mit einem großen Festumzug des Bürger-Schützen-Vereins Hamborn.
Bei durchwachsenem Wetter marschierten an die 100 Schützen zusammen mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop und dem Königspaar durch die Straßen. Nachdem der Große Zapfenstreich auf dem Hamborner Altmarkt abgehalten worden war, ging es weiter zum Abteikeller. Dort wurde der Abschiedsball des noch amtierenden Königspaares gefeiert. Heinz- Gerd Lehmann und Silvia Roßkothen hatten für zwei Jahre das Amt des Königs und der Königin inne.
Der BSV hat es sich zur Tradition gemacht, das Königsschießen nur alle zwei Jahre durchzuführen. Beim letzten Vogelschießen versuchten etwa 100 Schützen ihr Glück, ein Dutzend blieb übrig, um mit schwerem Kaliber den letzten Rest des Vogels zu treffen.
Am heutigen Montag wird das Schützenfest im Hamborner Stadtpark fortgesetzt. Nach dem Marsch zum Stadtpark (Beginn: 9 Uhr am Altmarkt), startet das Königsschießen.