Duisburg. 70 neue Wohnungen plant der neue und bekannte Investor in 6-Seen-Wedau. Hinzu kommen Häuser. Wie Interessenten jetzt schon aktiv werden können.

Die Gebag hat das nächste Baufeld auf dem Neubaugebiet 6-Seen-Wedau verkauft. Käufer ist die Tecklenburg GmbH, die auf dem Grundstück mehr als 70 neue Wohnungen und Häuser bauen will. Außerdem ist eine Kindertagespflege geplant.

[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]

70 Wohnungen plant die Tecklenburg GmbH. Sie sollen sich auf fünf Mehrfamilienhäuser verteilen. Geplant ist ein Mix aus Eigentumswohnungen und Mietwohnungen; in welchem Verhältnis, steht noch nicht fest: „Das hängt auch von der Nachfrage ab“, sagt Projektentwickler Johann Harputluoglu. Zur Größe der Wohnungen gibt es ebenfalls noch keine Angaben. Klar ist aber: „Jede Einheit hat ihren eigenen Freiraum“, verspricht Harputluoglu; also Garten, Terrasse oder Balkon.

Die Häuser in der Neuen Gartenstadt auf 6-Seen-Wedau plant Tecklenburg mit einer großen Wohnfläche.
Die Häuser in der Neuen Gartenstadt auf 6-Seen-Wedau plant Tecklenburg mit einer großen Wohnfläche. © Tecklenburg GmbH

Zusätzlich zu den 70 neuen Wohnungen auf 6-Seen-Wedau will die Tecklenburg GmbH acht Stadthäuser errichten. Sie werden als Reihenhäuser gebaut, fallen allerdings groß aus: „Mindestens 160 Quadratmeter“ Wohnfläche kündigt Harputluoglu an, verteilt auf drei Etagen. Ebenso wie bei den Wohnungen sei auch bei den Häusern eine Mischung aus Eigentum und Miete möglich, der Nachfrage entsprechend.

Tecklenburg baut Häuser und Wohnungen auf 6-Seen-Wedau im kfW40-Standard

Die Neubauten von Tecklenburg sollen als kfW40-Häuser gebaut werden, Heizung und Warmwasser werden also über erneuerbare Energien betrieben. Dächer und Fassaden sollen zum Teil begrünt werden. Der Investor will außerdem E-Mobilität, Smarthome-Anwendungen und Photovoltaikanlagen anbieten und zu diesem Zweck eine Plattform bereitstellen, über die jeder Mieter und Eigentümer seinen persönlichen Verbrauch abrufen kann. Dafür gibt es Lob von der Jury: „Der Entwurf enthält interessante Ansätze für nachhaltige Mobilität und Energieversorgung.“

Auch interessant

Tecklenburg zielt mit seinem Neubauprojekt auch auf junge Familien ab und will deren Bedarf an Kinderbetreuung in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zuhause decken: Dazu ist eine Kindertagespflege für U3-Kinder geplant.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Öffentliche Grünflächen und Freiräume, Spiel- und Quartiersplätze sollen das neue Quartier abrunden und die Charakteristika der Gartenstadt Wedau aufgreifen; ein Gedanke, der sich als architektonisches Leitmotiv durch die gesamte Neue Gartenstadt zieht.

7940 Quadratmeter misst das Grundstück in Losfeld 9. Es befindet sich im südlichen Teil des Quartiers Neue Gartenstadt. Nach Angaben der Gebag sind damit bis auf ein Vermarktungslos alle Baufelder in diesem Quartier an Investoren verkauft.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist in Duisburg aufgewachsen und Gesellschafterin der Tecklenburg GmbH.
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist in Duisburg aufgewachsen und Gesellschafterin der Tecklenburg GmbH. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Für eine gebürtige Duisburgerin bedeutet das Bauprojekt übrigens ein Stück Rückkehr in ihre Heimatstadt: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist Gesellschafterin der Tecklenburg GmbH. „In der Heimatstadt meiner Frau Martina an der Sechs-Seen-Platte zu bauen, bereitet besonders viel Freude und macht unsere Nationaltrainerin stolz auf das Familienunternehmen Tecklenburg“, sagt ihr Mann und Geschäftsführer Hermann Tecklenburg.

[Interesse am Thema Wohnen, Bauen, Mieten in Duisburg? Unseren Immobilien-Newsletter fürs Ruhrgebiet können Sie hier kostenlos bestellen.]

Das letzte Los für das Quartier Neue Gartenstadt befindet sich laut Gebag aktuell noch in der Vermarktung. Für die Architekturmeile, die Neue Gartenstadt und Seequartier verbinden soll, laufen Vertriebstätigkeiten. Parallel dazu beginnt die Gebag mit der Vermarktung der ersten Baufelder im Quartier am Uferpark.

Wer sich für Häuser oder Wohnungen im 6-Seen-Wedau-Quartier Neue Gartenstadt interessiert, kann sich auf der Homepage von Tecklenburg Bau in die Vertriebsliste eintragen lassen.

>> 6-SEEN-WEDAU: DAS SIND DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

  • Auf der Baustelle 6-Seen-Wedau laufen zurzeit diverse Erschließungsarbeiten.
  • Der Lärmschutzwall soll Mitte des Jahres fertig werden.
  • Im Frühsommer soll der Kreisverkehr an der Wedauer Brücke fertig werden und in Betrieb genommen werden, kündigt die Gebag an.
  • Die ersten Hochbauarbeiten in 6-Seen-Wedau sind für Ende 2023 / Anfang 2024 geplant. Sie werden im Quartier Neue Gartenstadt stattfinden.