Duisburg. An einigen Stellen im Duisburger Norden ist der Verkehrslärm besonders hoch. Das sind die kritischen Orte laut Lärmaktionsplan der Stadt.

Mittelmeiderich ist der lauteste Stadtteil im Duisburger Norden – das geht aus dem Lärmaktionsplan der Stadt hervor. Dafür wurde die Geräuschbelastung durch Autobahnen, Straßen und Schienenwege ermittelt. 30 von stadtweit 144 besonders lauten Orten liegen demnach im Bezirk Meiderich/Beeck, die meisten davon in Mittelmeiderich.

Walsum dagegen liegt mit acht „Belastungsschwerpunkten“ gemeinsam mit dem Bezirk Süd am Ende dieser Liste, die erwartungsgemäß von Duisburg-Mitte mit den meisten Hauptverkehrsstraßen angeführt wird – hier ist es an 58 Straßenabschnitten außergewöhnlich laut. Hamborn schneidet mit 16 ermittelten Stellen durchschnittlich ab.

EU fordert Lärmaktionsplan von der Stadt Duisburg

Im Lärmaktionsplan müssen Kommunen alle fünf Jahre dokumentieren, auf welchen Straßen das Verkehrsaufkommen besonders hoch und es somit auch laut ist. Das fordert die sogenannte Umgebungslärmrichtlinie der EU.

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Die Werte für die Geräuschbelastung werden nicht direkt gemessen, sondern anhand des Verkehrsaufkommens und weiterer Faktoren errechnet. Dieses Verfahren ist zwar nicht unumstritten, laut Stadt aber weniger abhängig von momentabhängigen Rahmenbedingungen.

Das sind die lautesten Orte in den Nord-Bezirken:

Meiderich/Beeck

Hier konzentriert sich der Verkehrslärm besonders in den Bereichen, die durch den Bau der Umgehungsstraße Meiderich entlastet werden sollen. Besonders laut ist es demnach an der Bürgermeister-Pütz-Straße, die bis zur Freigabe der Ortsumgehung noch einen großen Teil des Verkehrs zwischen A 59 und Hafen aufnimmt. Da auch die Straßen Unter den Ulmen und Auf dem Damm als Belastungsschwerpunkte gelten, sind die Wohngebiete nördlich des Stadtparks gänzlich von solchen besonders lauten Straßenabschnitten eingekreist.

Die im Bau befindliche Umgehungsstraße soll das geplagte Mittelmeiderich vom Verkehrslärm entlasten.
Die im Bau befindliche Umgehungsstraße soll das geplagte Mittelmeiderich vom Verkehrslärm entlasten. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Einige lärmbelastete Stellen gibt es auch auf dem direkten Weg zwischen Mittelmeiderich und der A42-Anschlussstelle Neumühl bzw. dem Hamborner Zentrum. Auf der Bahnhofstraße, die später zur Neumühler Straße wird, wurden auf fünf Abschnitten kritische Werte ermittelt.

Laute Stellen in den übrigen Stadtteilen sind – jeweils abschnittsweise – die Friedrich-Ebert-Straße in Beeck sowie die Hoffsche Straße, die entlang der A 42 in Richtung Beeckerwerth verläuft. Im Osten des Bezirks wurden außerdem für Obermeidericher Straße und A 3 an jeweils einer Stelle besonders hohe Werte errechnet. Dagegen gilt die A 59 nicht als herausragend laut – die dortige Geräuschkulisse ist laut Bericht nicht außergewöhnlich.

Hamborn

Wenig überraschend ist das Ergebnis in Hamborn: Die Lärmbeeinträchtigung konzentriert sich, neben den Autobahnen, ganz eindeutig entlang der L 1 (Duisburger Straße). Mit sechs aneinander angrenzenden Abschnitten ist das gesamte Hamborner Zentrum betroffen. Bekanntlich gibt es auf der Duisburger Straße auch immer wieder Probleme mit rücksichtslosen Rasern, die dort die Nachtruhe stören – solche Umstände dürften in die Berechnung der Werte jedoch eher nicht eingeflossen sein. Laut ist es auch auf einigen nahe der L 1 gelegenen Straßen, etwa Alleestraße oder Theodor-Heuss-Straße.

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Ein weiterer Lärmschwerpunkt sind die Weseler Straße und, davon abgehend, die Wiesenstraße in Marxloh. In Röttgersbach, wo sich die örtliche SPD an einigen Stellen eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wünscht, wurde ein kritischer Wert für die Kaiser-Friedrich-Straße, zwischen Hermannstraße und Ziegelhorststraße errechnet. Eine hohe Lautstärke geht zudem von der A 3 in Neumühl und dem Abschnitt der A 59 zwischen Kreuz Nord und Anschlussstelle Marxloh aus.

Walsum

Die im Lärmaktionsplan enthaltenen Straßen entsprechen den Orten, die auch in der Öffentlichkeit und Politik immer wieder diskutiert werden. Problematisch ist die Situation demnach vor allem an der Friedrich-Ebert-Straße, für die von Fahrn bis Overbruch auf gleich sechs Abschnitten kritische Werte ermittelt wurden. Gerade in der Nacht werden auch hier die Anwohner oft von Rasern belästigt, die mitunter von Hamborn bis nach Dinslaken um die Wette fahren.

An der Prinz-Eugen-Straße wurde das Gelände für den ersten Bauabschnitt der Umgehungsstraße Hamborn/Walsum hergerichtet.
An der Prinz-Eugen-Straße wurde das Gelände für den ersten Bauabschnitt der Umgehungsstraße Hamborn/Walsum hergerichtet. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Laut ist es aber auch auf der Dr.-Hans-Böckler- und Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße auf deren unmittelbar an die Friedrich-Ebert-Straße angrenzenden Abschnitten. Hier rollen viele Fahrzeuge von der A 59 nach Aldenrade und Alt-Walsum. Hoffnung auf Besserung macht das Tempo-30-Gebot, dass seit wenigen Wochen gilt, sowie in fernerer Zukunft die Umgehungsstraße, die den Lkw-Verkehr aus Aldenrade heraushalten soll.

Stadt Duisburg hat nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten

So gründlich die Erhebung und Auswertung der Lärmwerte erfolgt ist, so begrenzt sind die Handlungsmöglichkeiten der Stadt. Sprecher Maximilian Böttner erklärt dazu: „Für die Lärmminderung wurden den Städten weder Personal noch zusätzliche finanzielle Mittel von der EU zur Verfügung gestellt, so dass die Umsetzung kostenintensiver Maßnahmen außerhalb von geförderten Infrastrukturprogrammen nur eingeschränkt möglich ist.“

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Auf der Grundlage des Lärmaktionsplans sollen jedoch andere städtische Planungen, wie die Bauleitplanung oder die Verkehrsplanung, das Ziel der Umgebungslärmminderung angemessen berücksichtigen.

So ist laut Böttner die ganze Arbeit keinesfalls umsonst: „Die Stadt Duisburg konnte seit dem zweiten Lärmaktionsplan zahlreiche Maßnahmen umsetzen, die zu einer Verbesserung der Lärmsituation geführt haben.“ (mit F.P.)

>>BELASTUNGSSCHWERPUNKTE MEIDERICH/BEECK (30*)

Friedrich-Ebert-Straße, zwischen Hoffsche Straße und Prinz-Friedrich-Karl-Straße

Hoffsche Straße, zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Stepelsche Straße sowie zwischen Haus-Knipp-Straße und Werksstraße

Dieselstraße, zwischen Papiermühlenstraße und Overbruckstraße

Baustraße, zwischen Stöckenstraße und Augustastraße

Augustastraße, zwischen Singstraße und Laaker Straße

Biesenstraße, zwischen Auf dem Damm und Eisenbahnunterführung

Auf dem Damm, alle Bereiche

Unter den Ulmen, alle Bereiche

Gartsträucherstraße, zwischen Mühlenstraße und Herwarthstraße

Bürgermeister-Pütz-Straße, alle Bereiche

Bahnhofstraße, zwischen Gerrickstraße und Von-der-Mark-Straße sowie zwischen Bronkhorststraße und Emilstraße

Lösorter Straße, zwischen Baustraße und Bronkhorststraße

Neumühler Straße, zwischen Emmericher Straße und Emscherstraße

Westender Straße, zwischen Bahnhofstraße und Dennewitzstraße

Emmericher Straße, zwischen Am Alten Viehhof und Varziner Straße

Obermeidericher Straße, zwischen Dümpter Straße und Styrumer Straße

A 3, nördlich der Obermeidericher Straße

>>BELASTUNGSSCHWERPUNKTE HAMBORN (16*)

Duisburger Straße (L 1), zwischen Karl-Morian-Straße und Kampstraße

Kaiser-Friedrich-Straße, zwischen Hermannstraße und Ziegelhorststraße

Beecker Straße, zwischen Emscherstraße und Autobahnunterführung

Emscherstraße, zwischen Rote Straße und Alleestraße

Alleestraße, zwischen Emscherstraße und Rennerstraße

A 3, alle Hamborner Bereiche

Theodor-Heuss-Straße, zwischen Oberhauser Allee und A42-Anschlussstelle Neumühl

A 59, zwischen Kreuz Nord und Anschlussstelle Marxloh

Weseler Straße, zwischen Dahlmannstraße und Wiesenstraße

Wiesenstraße, zwischen Weseler Straße und Kiebitzmühlenstraße

>>BELASTUNGSSCHWERPUNKTE WALSUM (8*)

Friedrich-Ebert-Straße, zwischen Dinslaken und Canarisstraße, zwischen Grabenstraße und Kurfürstenstraße sowie zwischen Teichstraße und Büsackerstraße

Dr.-Hans-Böckler-Straße, zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Schillerstraße

Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße, zwischen Am Driesenbusch und Friedrich-Ebert-Straße

* Anmerkung: Manche der gelisteten Straßenabschnitte gelten wegen ihrer Länge als mehrere Belastungsschwerpunkte, sodass sich die oben aufgeführte Zahl der Schwerpunkte von der Anzahl der darunter folgenden Einträge unterscheiden kann.