Duisburg.
In der Nacht von Donnerstag (5.6.) auf Freitag (6.6.) wird die A 59 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Wanheimerort und Duisburg-Duissern in Richtung Dinslaken in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr gesperrt. In der darauf folgenden Nacht von Freitag (6.6.) auf Samstag (7.6.) wird im gleichen Zeitraum die Bahn in Richtung Düsseldorf gesperrt. Umleitungen sind jeweils über innerstädtische Straßen mit dem „roten Punkt“ ausgewiesen.
Umleitung mit rotem Punkt
Der Grund für die nächtlichen Sperrungen sind Prüfungen an den neu erstellten Bauwerken und Brücken über dem sechsspurig ausgebauten Teilstück der Stadtautobahn. Eine detaillierte Prüfung der Bauwerke Koloniestraße, die Rad- und Gehwege Güntherstraße und Curtiusstraße über der A 59 und der Stütz- und Lärmschutzwände wird durchgeführt, damit Straßen.NRW die Bauwerke nach der Fertigstellung von der Baufirma in die eigene Unterhaltung übernehmen kann.
Der A59-Ausweichverkehr von der Sperrung auf der Berliner Brücke ist von der Einschränkung nicht betroffen. Mit Behinderungen rechnen die Brückenbauer nicht, da die Prüfungen absichtlich in die verkehrsarmen Nächte gelegt worden sind.