Duisburg. . Die A59 im Duisburger Norden ist eine Großbaustelle. Der Verkehr wird wechselseitig komplett gesperrt, die Autobahn wird für fünf Monate zur Einbahnstraße. In der Stadt drohen erhebliche Staus. Auch, weil Straßenbahnschienen zum Sperrbezirk für Autos werden. Die wichtigsten Details für Autofahrer.
Für fünf Monate wird die Autobahn 59 in Duisburg zur Einbahnstraße. Bis 2. Oktober sind zwischen Innenhafen und dem Duisburger Norden Bauarbeiten terminiert. Staus sind zu erwarten. Es gibt Empfehlungen zu Umleitungen und ein Sonder-Ticket für "Umsteiger" auf Bus und Bahn. Was Pendler jetzt wissen sollten:
Wann und wo ist die Autobahn gesperrt? Bis 13. Juli wird die Autobahn 59 zwischen den Kreuzen Duisburg Nord und Duisburg in Richtung Düsseldorf voll gesperrt. In Gegenrichtung läuft der Verkehr weiter. Vom 19. Juli bis zum 2. Oktober wird die Sperrung dann umgedreht: Dann müssen sich Autofahrer zwischen A40 und A42 in Richtung Dinslaken eine Ausweichstrecke suchen. Ebenfalls je Richtung gesperrt sind die Anschlussstellen Ruhrort und Meiderich.
Um welche Arbeiten geht es auf der A59? Täglich etwa 75.000 Fahrzeuge auf der A59 hinterlassen Spuren. Vor allem die A59-Brücken über den Hafen müssen saniert werden - 51 Jahre nach Eröffnung der Autobahn. Was für Autobahnnutzer wie eine einzige Brücke aussieht, sind insgesamt sieben, die Hafenbecken, Industrie- und Bahnanlagen, die Ruhr und den Rhein-Herne-Kanal überqueren.
Wieso wird die A59 getrennt gesperrt? Die Planer setzen auf eine ähnliche Strategie wie bei der Sperrung der Ruhrtalbrücke auf der A52 im Sommer 2013. Mit einem Unterschied: Bei der A52 wurde der Verkehr nur in eine Richtung gesperrt - wo sich Autos und Lastwagen zu den Stoßzeiten weniger stark tummeln. Die A59 allerdings "ist in beide Richtung in etwa gleich stark belastet", sagt eine Sprecherin der Stadt Duisburg. "Für uns waren aber baubetriebliche Gründe für die Planung entscheidend", erläutert dazu Frank Hausendorf vom Landesbetrieb Straßen.NRW: "Jeweils eine Seite der zweiteiligen Brückenbauten muss für die Arbeiten erschütterungsfrei sein".
Die Fahrbahnführung wie bei der Sperrung der Ruhrtalbrücke zu verlegen hätte im Vorfeld zudem "nur Chaos produziert". Da machte es aus Sicht der Planer auch keinen Sinn, die vierspurige A59 fünf Monate lang jeweils einspurig in beide Richtungen offen zu halten. "Das produziert nur noch mehr Staus", sagt Hausendorf. Der Grund dafür: Die Fahrspuren sind schmaler als üblich - zu gefährlich für den einspurigen Betrieb mit Gegenverkehr.
Bis zu 75.000 Fahrzeuge täglich auf der A59 unterwegs Wieviele Fahrzeuge sind auf der A59 täglich unterwegs? Die von der Sperrung betroffene "Berliner Brücke" zwischen den Kreuzen Duisburg und Duisburg-Nord gehört zu den am stärksten befahrenen Bereichen der A59 in der Stadt. Laut Verkehrszählung sind täglich bis zu 75.000 Fahrzeuge unterwegs, darunter sind knapp 4400 Lastwagen.
Berliner Brücke in Duisburg
Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59.
© Hans Blossey
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof.
© Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor.
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Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ...
© Archiv/ WAZ FotoPool
... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden.
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Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005.
© Manfred Foltin
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen.
© Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt.
© Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland.
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Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht.
© Hans Blossey
Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ...
© Stadtarchiv Duisburg
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte.
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Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962.
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Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ...
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Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958.
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Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke.
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Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ...
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... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später...
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... besuchte er die Baustelle 1961 erneut.
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Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling.
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Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964.
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Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals.
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Diese Plastiken "Begegnungen", die die Berliner Brücke bis 2007 zierten, wurden der Stadt 1964 übergeben.
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Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975.
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Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975.
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Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten.
© Stephan Eickershoff
„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung...
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... sei überfällig."
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Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet.
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Über die "Berliner Brücke" fahren nach Angaben von Straßen.NRW rund 80.000 Fahrzeuge täglich.
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Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010.
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Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt.
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Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ...
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Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke.
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Die Feuerwehr ...
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... kühlte die Brücke von unten mit Wasser.
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Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde
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Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
© Friedhelm Geinowski
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
© Friedhelm Geinowski
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009.
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Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011.
© Lars Fröhlich
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
© Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
© Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
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Im Detail: Zwischen dem Kreuz Duisburg und der Anschlussstelle Ruhrort listet die Statistik 72.000 Fahrzeuge am Tag auf, zwischen Ruhrort und Meiderich knapp 70.000, und zwischen Meiderich und dem Kreuz Duisburg-Nord an die 75.000, "Die A59 ist eine lokale Autobahn, keine Fernverkehrsstrecke", erklärt der Duisburger Stauforscher Prof. Michael Schreckenberg. Zum Vergleich: Die parallel verlaufende A3 - die meist befahrene Autobahn in NRW - nutzen pro Tag insgesamt fast 127.000 Fahrzeuge zwischen Kreuz Oberhausen und dem Kreuz Duisburg-Kaiserberg, darunter mehr als 18.400 Lastwagen.
Welche Ausweichstrecken zur A59-Sperrung gibt es? "Weiträumig umfahren", heißt die Empfehlung von Straßen.NRW, die für die A59-Sanierung verantwortlich sind. Das heißt: man sollte, auch wenn man bloß in der Stadt unterwegs ist, je nach Richtung der Sperrung auf die A42, die A3 und die A40 ausweichen, um etwa aus Richtung Dinslaken in die Duisburger City oder weiter Richtung Süden zu fahren - oder umgekehrt. Das gilt besonders für innerstädtische Verbindungen, etwa von und nach Marxloh, Neumühl, Bruckhausen oder Unter- und Obermeiderich. „Am besten ist es, über die parallele A3 auszuweichen“, auch wenn man einen Umweg fährt, rät Stauforscher Michael Schreckenberg.
Werden Autofahrer wirklich über Autobahnen ausweichen? Stauforscher Michael Schreckenberg wirbt dafür: "Die Autobahnen sind in punkto Kapazität als Ausweichstrecke ungeschlagen". Zudem habe man in Duisburg das Glück, "dass es hier Parallel-Autobahnen gibt": Die A3 ist dreispurig ausgebaut. Linksrheinisch böte sich die A57 als Nord-Süd-Verbindung an. Nachteil aus Sicht von Schreckenberg: "Zu den Hauptverkehrszeiten verkraftet die A57 nicht viel mehr zusätzliche Fahrzeuge".
Weiterer Nachteil: die Bauarbeiten auf der A40-Brücke in Neuenkamp, die noch bis Ende des Jahres dauern. "Während der Sperrungen auf der A59 soll es keine weiteren geplanten Verkehrseinschränkungen auf der Brücke geben", heißt es bei Straßen.NRW. Aber: "Bei neu auftretenden Mängeln, wo sofort gehandelt werden muss, kann dies jedoch nicht ausgeschlossen werden.
DVG bietet ein Umsteigerticket an Welche Wege finden sich innerhalb von Duisburg als A59-Ersatz? Die A59 ist die einzige durchgehende innerstädtische Nord-Süd-Verbindung; zwischen Innenstadt und dem Duisburger Norden kann man nur auf wenige Straßen ausweichen, die bei der Sperrung entsprechend voll sein dürften. Knackpunkte sind der Hafen und die Ruhr, die Duisburg teilen. Neben der A59 gibt es im rechtsrheinischen Teil der Stadt zwischen Rhein und A3 nur drei weitere Straßen die die Ruhr überqueren. Ausweichwege, die die Stadt Duisburg vorschlägt, führen von Hamborn aus entweder westlich um die A59 herum, durch Bruckhausen, Beeck, Laar und Ruhrort nach Kaßlerfeld oder östlich durch Alt-Hamborn, vorbei an Neumühl und durch Meiderich nach Duissern .
Duisburg und die A59
In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet...
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...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt.
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500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld.
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Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde.
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Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum.
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Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden.
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Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn.
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Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59.
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Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage.
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Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen.
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Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren.
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Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht.
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Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag...
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...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens.
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Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark.
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Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord.
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Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen.
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Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich...
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...erst Untermeiderich...
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...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum.
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An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg.
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Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn.
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Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen.
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Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre.
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Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach.
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Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte.
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Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam.
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Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben.
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...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar.
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Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren.
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Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort.
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Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig.
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Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut.
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Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei.
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Noch 1500 Meter bis zur B 288.
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Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf.
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Gleich geht's über die neue Brücke....
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Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint.
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Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde.
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Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs...
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...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen.
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Was empfiehlt die Stadt Duisburg Auto-Pendlern? Um die Straßen zu entlasten, ruft die Stadt Duisburg Pendler zum Umsteigen auf. Entweder aufs Fahrrad . Zudem rät die Stadt: "Bilden sie Fahrgemeinschaften ". Im Blick sind dabei Autofahrer, die nicht auf andere Verkehrsmittel umsteigen können, aber bestimmten Strecken regelmäßig fahren. Dazu ein Blick in die Pendler-Statistik: Von den etwas mehr als 487.000 Einwohnern in Duisburg sind etwa 207.000 berufstätig (Stand Juni 2012). Fast 88.000 haben ihre Arbeit außerhalb Duisburgs, kapp 119.000 innerhalb der Stadt. Ungefähr 17 Prozent sind innerhalb von zehn Minuten an ihren Arbeitsplatz, der größte Teil – fast 55 Prozent – braucht zwischen zehn und 30 Minuten.
Wie sieht’s mit dem Umsteigen auf Bus und Bahn zur A59-Sperrung aus? Die Duisburger Verkehrsgesellschaft DVG bietet für die Zeit der A59-Sperrung ein „Umsteigerticket“ an – „das ist sozusagen ein Test-Abo“, erklärt DVG-Sprecherin Anamaria Preuss. Der Unterschied zu bisherigen Tickets: Die Monatskarte muss nicht, wie sonst, für mindestens ein Jahr bezogen werden. Man kann es jeweils monatlich im Umbauzeitraum kündigen. Das gilt für alle Karten von Ticket1000 bis Firmen- und Bärenticket. Die Preise sind gleich, kündbar ist das "Umsteigerticket" jeweils schriftlich zum 10. des Vormonats. „Wir hoffen, dass wir einige Pendler zum Umsteigen bewegen“. Erhältlich sind die Tickets per Antrag in den Kundencentern der DVG.
Wie stellen sich Bus- und Bahn auf die A59-Sperrung ein? Mit zusätzlichen Fahrzeug- und Personalreserven. Und mit Veränderungen auf dem Fahrplan. Die Straßenbahnlinie 903 wird zwischen den Haltestellen Watereck und König-Heinrich-Platz im Fünf-Minuten-Takt fahren - das sind vier Züge mehr pro Stunde. Einige Buslinien werden zudem umgeleitet: SB 40 und die Nachtexpress-Linien 1 und 3 fahren normalerweise über die A59.
A59-Sperrung in Duisburg Laut DVG-Sprecherin Preuss kostet die Umleitung 17 Minuten mehr Fahrzeit. Und: eine Haltestelle wird während der A59-Sanierung nicht angefahren. Bei den Straßenbahnen 901 und 903 werden Bereiche in Alt-Hamborn bzw. in Kaßlerfeld gelb abschraffiert und sind für Autos Tabu. So sollen die Straßenbahnen Vorrang vor dem Autoverkehr bekommen. Zudem wird die DVG auf der Nord-Süd-Linie 903 (Dinslaken Bahnhof – Duisburg-Hüttenheim) den Takt verstärken. Dafür wird die Linie 901 etwas verkürzt und durch Pendelbusse ersetzt, um dort die nötigen Fahrzeuge für die Verstärkung der Linie 903 abziehen zu können.
Wo kann es bei Bus und Bahn während der A59-Sperrung zu Verspätungen kommen? Überall dort, wo sich auch der Verkehr auf den Straßen erhöht. Das dürfte nach Einschätzung der DVG bei den Bus- und Bahnlinien sein, die in den stark betroffenen Stadtteilen unterwegs sind, also in Meiderich, Laar, Ruhrort, Duissern und der Innenstadt .
Die 20 längsten Brücken in Duisburg
Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
© WAZ FotoPool
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld.
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Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich.
© Friedhelm Geinowski
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren.
© Tanja Pickartz
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei.
© Manfred Foltin
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege.
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311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken.
© Volker Herold
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg.
© Volker Herold
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit...
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke...
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
... misst 29,7 Meter in der Breite.
© Udo Milbret/WAZ FotoPool
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt.
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Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet.
© WAZ
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg....
© Hans Blossey
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt.
© Hans Blossey
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In...
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...der Breite misst sie 39,15 Meter.
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Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die...
© Hans Blossey
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In...
© Hans Blossey
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite.
© Hans Blossey
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern...
© Hans Blossey
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das...
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....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk...
© Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne.
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Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck.
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383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ...
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... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite...
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...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth.
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Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter...
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... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht.
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Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter...
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... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die...
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... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite.
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Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ...
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... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ...
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... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ...
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... eine Zustandsnote von 3,9. „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0", erklärte Anfang 2009 Randolf Unterberg vom Stadtentwicklungsdezernat. Im Schatten der Hochbrücke liegen die Marientorbrücke und das Sperrwerk ...
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... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ...
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... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch.
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Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ...
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...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907...
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...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei...
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...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk.
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Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke...
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...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich...
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...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage...
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... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
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Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,...
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... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie...
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... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab.
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Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die...
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... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und...
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... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit...
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... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem...
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... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben.
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Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur...
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...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute...
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...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp.
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Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter...
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... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie...
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... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen...
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...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser...
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...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau...
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...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden.
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Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie...
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... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die...
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... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,...
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... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter...
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... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist.
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Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber...
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... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen.
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Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als...
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...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr...
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... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ...
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...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste.
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Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark...
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... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen.
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Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die
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... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die....
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...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier...
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...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke.
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Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben.
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Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
Je nach Stau-Lage könnten dann die Fahrpläne kurzfristig angepasst werden, sagt DVG-Sprecherin Anamaria Preuss. Die Buslinie 907, 939 und 944 etwa kommen da in Frage, weil sie in Kaßlerfeld über die Aakerfährbrücke fahren - eine der nur drei Ruhr- bzw. Hafenbrücken zwischen Norden und Innenstadt. "Eine Umleitung ist nicht möglich", teilt die DVG mit. In punkto Fahrplanänderungen werde man kurzfristig entscheiden, sagt DVG-Sprecherin Pruess. „Je nach Stau-Entwicklung“ nach den ersten Tagen der A59-Sperrung. Fahrgäste, warnt man bei der DVG vorsorglich, müssten sich wegen der A59-Sperrung jedoch auf Verspätungen einstellen.