Duisburg.
Spezialitäten vom Wildschwein, gemütliche Lagerzelte, Degenfechter und Gaukler: Was bereits vor 600 Jahren auf dem Burgplatz Tradition war, wird nun am 20./21. Juli wiederholt. Zum fünften Mal findet dann der historische Bauernmarkt in der Altstadt statt. Die vom Frischekontor organisierte Veranstaltung liegt am Anfang der Sommerferien und hat vor allem für für Familien viel zu bieten.
„Die Kinder können auf dem Markt selbst aktiv werden“, erklärt Veranstaltungstechniker Hartmut Wächter das Konzept des Marktes. So wird es eine kleine Rittershow, Ponyreiten, Korbflechten, Puppenspiel und vieles mehr geben. Während die Eltern bei den mittelalterlich verkleideten Händlern frisches Obst und Gemüse einkaufen, können sich ihre Kinder in der Kinderschmiede, beim Specksteinschleifen oder bei der historischen Kremerey vergnügen.
Mönche verkaufen altertümliche Getränke
„1408 wurde Duisburg das Wochenmarkt-Privileg verliehen“, weiß Peter Joppa, der Geschäftsführer des Frischekontors, aus Unterlagen des Stadtarchivs. Bereits damals seien die Händler vom Niederrhein in die Stadt gekommen, um hier ihre Waren feilzubieten. Die Märkte hätten auch Schuster, Töpfer sowie andere Handwerker angezogen. Schon früh hätten sie sich zu einem Treffpunkt für Künstler und Bürger entwickelt, allerdings in anderen Dimensionen als heute. „70.000 Besucher kamen zu unserem ersten historischen Markt im Jahr 2008“, erinnert sich Joppa. Wegen der großen Nachfrage findet die Veranstaltung jetzt jährlich statt.
Neben Waren und Speisen aus mittelalterlichen Zeiten werden auf dem Markt auch altertümliche Getränke von Mönchen in Kutten verkauft. „Fruchtbiere sind etwas Traditionelles, denn zur damaligen Zeit war Wasser schädlich“, erklärt Wächter. Deshalb hätten im Mittelalter bereits Kinder leichte Biere mit Fruchtsaft getrunken. 600 Jahre später sei das auf dem Bauernmarkt angebotene Bier jedoch nur noch für Erwachsene gedacht. Auch musikalisch wird es nostalgisch: Das Trio „musica fatale“, dazu ein Barde sowie ein Bänkelsänger werden die Besucher zeitgemäß unterhalten. Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10-19 und Sonntag von 11-18 Uhr.
Bauernmarkt in Duisburg