Duisburg.
Das ärgerte WAZ-Leserin Christa Daube aus Homberg : Sie wollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Homberg nach Mülheim fahren und suchte nach einem gedruckten Fahrplan für das laufende Jahr. Die Seniorin bekam den Hinweis, dass sie im Internet Zugriff auf die Verbindungen habe. „Ich kann zwar mit einem Computer umgehen, aber viele andere Senioren können das nicht.“
Die Nachfrage bei Helmut Schoofs, Pressesprecher der Duisburger Verkehrsgesellschaft, ergab, dass in der Tat im letzten Jahr kein neues Kursbuch der DVG gedruckt worden war. „Weil nur wenig geändert wurde, haben wir nur einzelne Linienpläne gedruckt.“ Die konnte man sich dann in den Kundencentern abholen und wurden laut Schoofs bei Bedarf nachgedruckt. Doch in Einzelfällen sind sie nun vergriffen. „Zum Fahrplanwechsel werden wir in diesem Jahr Anfang Juni aber wieder einen neuen Fahrplan herausgeben“, kündigte Schoofs an. Der Plan im Taschenbuchformat wird dann wieder in den Kundencentern erhältlich sein.
Mitarbeiter beraten auch telefonisch
Die Mitarbeiter im Kundencenter beraten bei Fragen zum Fahrplan auch telefonisch. Sie sind über die Rufnummer 0203 / 60 44 555 zu erreichen. Die Öffnungszeiten der Kundencenter in Hamborn (Im Brahm Center Marxloh) sind montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und 13.45 bis 16.30 Uhr , in der Stadtmitte am Harry-Epstein-Platz montags bis freitags von 7 bis 18.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.
Christa Daube setzt allerdings – bei passender Witterung – noch auf eine Alternative: „Mein zuverlässigstes Verkehrsmittel ist mein Fahrrad!“