Duisburg. . Die Rheinbrücke der A 40 wurde vor drei Jahren saniert und ist für Verkehrsteilnehmer sicher. Dennoch wird sie reparaturbedürftig bleiben, so die drei SPD-Landtagsabgeordneten. Deswegen bringen sie eine neue Idee ins Spiel: einen Neubau der Brücke. Diese soll bis 2033 fertiggestellt werden.
Welch drastische Folgen die Schäden an einer Brücke haben können, ist derzeit in Leverkusen zu beobachten: Da ist die Rheinbrücke der Autobahn 1 seit Dezember für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt . Seit in der Konstruktion Risse entdeckt wurden, müssen Lkw-Fahrer Umwege in Kauf nehmen. Gleichen Bautyps ist die A-40-Rheinbrücke zwischen Neuenkamp und Homberg . Sie wurde erst vor drei Jahren aufwändig saniert und weist im Augenblick auch keine Schäden auf. Dennoch bringen die Landtagsabgeordneten Sarah Philipp, Rainer Bischoff und Frank Börner (alle SPD) nun eine bemerkenswerte Variante ins Spiel: den Bau einer neuen Brücke. Geplante Fertigstellung: im Laufe der nächsten 20 Jahre.
Mit Kräften des Landesbetriebs Straßen NRW , darunter Geschäftsführer Ralf Pagenkopf, nahmen die Politiker gestern das Bauwerk in Augenschein. Danach äußerten sie drei Kernpunkte. Erstens: Die Brücke ist derzeit absolut sicher und kann von allen Verkehrsteilnehmern bedenkenlos genutzt werden. Zweitens: Sie wird immer reparaturbedürftig bleiben.
Staus und Frust Das heißt: In einem Rhythmus von etwa zwei Jahren drohen auf der Brücke Sperrungen mehrerer Fahrspuren, um Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen. „Das führt zu Staus auf den Autobahnen und Frust in den Stadtteilen, weil sich die Blechlawine dann dort einen Weg sucht“, sagt Rainer Bischoff. In Rheinhausen oder Homberg könne man schon jetzt ein Lied davon singen. Hinzu kämen laut Peter Belusa von Straßen NRW bei jeder turnusmäßigen Reparatur Instandhaltungskosten von – Stand heute – 500.000 Euro.
Ständige Reparaturen drohen Deshalb kommen die Politiker zu Kernpunkt drei: Perspektivisch hilft nur ein Brücken-Neubau. Laut Sarah Philipp würde dieser nach heutigen Berechnungen 85 Millionen Euro kosten. Der langfristige Bedarf sei aufgrund der Problematik beim baugleichen Brückentyp in Leverkusen klar erkennbar. Laut Börner und Bischoff soll noch in dieser Woche der Kontakt zu NRW-Bauminister Michael Groschek (SPD) hergestellt werden.
Die 20 längsten Brücken in Duisburg
Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
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...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld.
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Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich.
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1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren.
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Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei.
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Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege.
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311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken.
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Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg.
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Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit...
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... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke...
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... misst 29,7 Meter in der Breite.
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Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt.
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Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet.
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Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg....
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...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt.
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1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In...
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...der Breite misst sie 39,15 Meter.
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Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die...
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... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In...
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... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite.
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Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern...
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... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das...
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....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk...
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... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne.
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Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck.
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383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ...
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... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite...
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...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth.
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Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter...
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... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht.
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Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter...
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... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die...
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... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite.
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Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ...
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... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ...
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... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ...
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... eine Zustandsnote von 3,9. „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0", erklärte Anfang 2009 Randolf Unterberg vom Stadtentwicklungsdezernat. Im Schatten der Hochbrücke liegen die Marientorbrücke und das Sperrwerk ...
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... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ...
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... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch.
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Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ...
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...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907...
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...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei...
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...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk.
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Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke...
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...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich...
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...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage...
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... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
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Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,...
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... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie...
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... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab.
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Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die...
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... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und...
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... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit...
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... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem...
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... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben.
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Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur...
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...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute...
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...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp.
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Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter...
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... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie...
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... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen...
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...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser...
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...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau...
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...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden.
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Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie...
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... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die...
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... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,...
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... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter...
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... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist.
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Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber...
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... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen.
© Markus Joosten / WAZ FotoPool
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als...
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...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr...
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... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ...
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...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste.
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Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark...
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... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen.
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Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die
© Hans Blossey
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die....
© Hans Blossey
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier...
© WAZ
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke.
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Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben.
© Stadt Duisburg, Presse- und Komm
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
Das Land müsse das Bauprojekt bei Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) vormelden, weil Autobahnen in den Zuständigkeitsbereich des Bundes fallen. „Es gibt allein in NRW einen Gesamt-Instandsetzungsbedarf an Brücken in Höhe von 3,5 Milliarden Euro“, nennt Sarah Philipp erstaunliche Zahlen. „Deshalb müssen wir kräftig trommeln, um in der Prioritätenliste des Bundes hochzurutschen“, schiebt Bischoff hinterher.
Ein Gewicht von 34 Millionen Tonnen Von den 1000 Schweißnähten, die vor drei Jahren ausgebessert wurden, waren übrigens 10 Prozent schon wieder defekt. „Das ist deutlich zu viel“, stellt Peter Belusa von Straßen NRW klar. Die Ausbesserungen habe aber die damals beauftragte Firma im Rahmen der Gewährleistung erledigen müssen. „Jetzt ist alles in Ordnung.“
Berliner Brücke in Duisburg
Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59.
© Hans Blossey
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof.
© Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor.
© Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ...
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... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden.
© Archiv/ WAZ FotoPool
Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005.
© Manfred Foltin
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen.
© Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt.
© Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland.
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Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht.
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Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ...
© Stadtarchiv Duisburg
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte.
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Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962.
© Stadtarchiv Duisburg
Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ...
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Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958.
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Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke.
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Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ...
© Archiv
... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später...
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... besuchte er die Baustelle 1961 erneut.
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Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling.
© Stadtarchiv Duisburg
Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964.
© Stadtarchiv Duisburg
Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals.
© Stadtarchiv Duisburg
Diese Plastiken "Begegnungen", die die Berliner Brücke bis 2007 zierten, wurden der Stadt 1964 übergeben.
© Stadtarchiv Duisburg
Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975.
© Stadtarchiv Duisburg
Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975.
© Stadtarchiv Duisburg
Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten.
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„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung...
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... sei überfällig."
© Stephan Eickershoff
Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet.
© Stephan Eickershoff
Über die "Berliner Brücke" fahren nach Angaben von Straßen.NRW rund 80.000 Fahrzeuge täglich.
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Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010.
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Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt.
© Stephan Eickershoff
Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ...
© Stephan Eickershoff
Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke.
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Die Feuerwehr ...
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... kühlte die Brücke von unten mit Wasser.
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Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde
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Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
© Friedhelm Geinowski
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
© Friedhelm Geinowski
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009.
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Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011.
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Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
© Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
© Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
© Friedhelm Geinowski
Und warum hält die Duisburger Brücke noch stand, wenn die identische in Leverkusen schon ächzt? „Weil dort pro Jahr 900.000 Lkw mehr hinüberfahren als hier in Duisburg“, so Belusa. „Mit einem addierten Gewicht von 34 Millionen Tonnen.“