Duisburg. Die Autobahn A 59 führt über Berliner Brücke, die Brücke Meiderich und die Gartsträuchbrücke bis zum Autobahnkreuz Nord. Alle drei Brücken sind kaputt. Auf keinen Fall wird mit der Sanierung der Brücken direkt der sechsspurige Ausbau begonnen.

Die Stadtautobahn A 59 führt über drei marode Brückenzüge Richtung Norden bis zum Autobahnkreuz Nord, da wo die A 59 die A 42 kreuzt: die Berliner Brücke, die Brücke Meiderich und die Gartsträuchbrücke. Alle drei sind kaputt. Deshalb ist es für Straßen NRW keine Frage mehr, ob die drei Querungen verstärkt werden müssen. Das müssen sie auf jeden Fall. Für den Landeseigenen Straßenbaubetrieb geht es nur noch um das „Wie“, erklärte Annegret Schaber von der Straßen NRW-Niederlassung Bochum. Die Behörde ist mitten in der Planung und stimmt sich gerade mit den anderen Beteiligten ab. Geklärt sein soll das „Wie“ bis spätestens Frühjahr 2013.

Auf gar keinen Fall wird mit der Sanierung der Brücken direkt der sechsspurige Ausbau begonnen. Bis das kommt, „vergeht noch viel Zeit“, so die Bauexpertin. Unter Umständen bis zu 20 Jahren. So viel Zeit haben die drei Brücken nicht mehr, soll es ihnen nicht ergehen wie der Leverkusener Autobahnbrücke, die wegen tiefer Risse für den Lkw-Verkehr gesperrt werden musste. Solch eine Sperrung wäre für Duisburg ein Verkehrsgau erster Güte.

Eine der längsten Straßenbrücken Deutschlands

Die Berliner Brücke, Baujahr 1963, ist mit 1824 Metern eine der längsten Straßenbrücken Deutschlands und besteht eigentlich aus mehreren Brücken: Stadtparkbrücke, Bahnhofsbrücke, Hafenbrücke, Industriebrücke, Kanalbrücke, Ruhrbrücke und Deichbrücke. Dazu kommen noch einmal die jeweils 200 Meter langen Querungen in Meiderich und über die Gartsträucher Straße. Für Straßen NRW macht es allerdings keinen Sinn nur die drei Brücken zu sanieren.

Berliner Brücke in Duisburg

Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59.
Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59. © Hans Blossey
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof.
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor.
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ...
Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ... © Archiv/ WAZ FotoPool
... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden.
... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden. © Archiv/ WAZ FotoPool
Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger  geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005.
Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005. © Manfred Foltin
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli  ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen.
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen. © Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt.
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt. © Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland.
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. © Stephan Eickershoff/ WAZFotoPool
Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht.
Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht. © Hans Blossey
Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ...
Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ... © Stadtarchiv Duisburg
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte.
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte. © Stadtarchiv Duisburg
Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962.
Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962. © Stadtarchiv Duisburg
Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ...
Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ... © Stadtarchiv Duisburg
Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958.
Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958. © Stadtarchiv Duisburg
Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke.
Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke. © Stadtarchiv Duisburg
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ...
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ... © Archiv
... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später...
... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später... © Stadtarchiv Duisburg
... besuchte er die Baustelle 1961 erneut.
... besuchte er die Baustelle 1961 erneut. © Stadtarchiv Duisburg
Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling.
Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling. © Stadtarchiv Duisburg
Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964.
Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964. © Stadtarchiv Duisburg
Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals.
Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals. © Stadtarchiv Duisburg
Diese Plastiken
Diese Plastiken "Begegnungen", die die Berliner Brücke bis 2007 zierten, wurden der Stadt 1964 übergeben. © Stadtarchiv Duisburg
Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975.
Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975. © Stadtarchiv Duisburg
Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975.
Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975. © Stadtarchiv Duisburg
Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten. © Stephan Eickershoff
„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung...
„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung... © Stephan Eickershoff
... sei überfällig.
... sei überfällig." © Stephan Eickershoff
Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet.
Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet. © Stephan Eickershoff
Über die
Über die "Berliner Brücke" fahren nach Angaben von Straßen.NRW rund 80.000 Fahrzeuge täglich. © WAZ FotoPool
Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010.
Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010. © Stephan Eickershoff
Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde
Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt. © Stephan Eickershoff
Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ...
Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ... © Stephan Eickershoff
Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke.
Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke. © Stephan Eickershoff
Die Feuerwehr ...
Die Feuerwehr ... © Stephan Eickershoff
... kühlte die Brücke von unten mit Wasser.
... kühlte die Brücke von unten mit Wasser. © Stephan Eickershoff
Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde
Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde © Stephan Eickershoff
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008. © Friedhelm Geinowski
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008. © Friedhelm Geinowski
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009.
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009. © Tanja Pickartz
Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011.
Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011. © Lars Fröhlich
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
1/45

„Da schauen wir auch auf die Strecke zwischen den Brücken“, so Annegret Schaber. Konkret festlegen will sie sich auf einen Baubeginn noch nicht, aber 2014 hält sie für realistisch. Ähnlich geht es ihr bei den Kosten. Es gab mal eine erste Grobschätzung, die von 20 Millionen Euro ausging. Wenn allerdings die komplette Strecke zwischen den Kreuz Duisburg (A 40) und Kreuz Duisburg-Nord (A 42) betrachtet wird, werden 30 Millionen Euro realistischer. Wenig Chancen räumt sie einer Vollsperrung für die Sanierung der A 59 ein, wie Straßen NRW das im Sommer auf der A 40 in der Essener Innenstadt praktiziert hatte. Aber festlegen will sie sich noch nicht. Wie gesagt: Konkret werden die Planungen es erst im Frühjahr 2013.

Sorgen um Autobahnbrücke Neuenkamp

Auch um eine andere Autobahnbrücke sorgt sich das Land. Die Autobahnbrücke Neuenkamp, die Duisburg mit dem Niederrhein verbindet. Sie steht bereits unter erhöhter Beobachtung. Alle drei Jahre gibt es eine Hauptprüfung, üblich sind Intervalle von sechs Jahren. Hier will das Land mit den Planungen für einen Neubau beginnen. Mit den Planungen wohlgemerkt, nicht mit dem Neubau. Dem könnte es ähnlich ergehen wie dem sechsspurigen Ausbau der A 59 Richtung Norden.

Duisburg und die A59

In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet...
In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet... © www.blossey.eu
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt.
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt. © www.blossey.eu
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld.
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld. © www.blossey.eu
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde.
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde. © www.blossey.eu
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum.
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum. © www.blossey.eu
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden.
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden. © www.blossey.eu
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn.
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn. © www.blossey.eu
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59.
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59. © www.blossey.eu
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage.
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage. © www.blossey.eu
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen.
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen. © www.blossey.eu
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren.
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren. © www.blossey.eu
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht.
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht. © www.blossey.eu
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag...
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag... © www.blossey.eu
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens.
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens. © www.blossey.eu
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark.
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark. © www.blossey.eu
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord.
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord. © www.blossey.eu
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen.
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen. © www.blossey.eu
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich...
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich... © www.blossey.eu
...erst Untermeiderich...
...erst Untermeiderich... © www.blossey.eu
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum.
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum. © www.blossey.eu
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg.
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg. © www.blossey.eu
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn.
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn. © www.blossey.eu
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen.
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen. © www.blossey.eu
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre.
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre. © www.blossey.eu
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise  Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach.
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach. © www.blossey.eu
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte.
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte. © www.blossey.eu
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam.
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam. © www.blossey.eu
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben.
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben. © www.blossey.eu
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar. © www.blossey.eu
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren.
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren. © www.blossey.eu
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort.
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort. © www.blossey.eu
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig.
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig. © www.blossey.eu
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut.
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut. © www.blossey.eu
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei.
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei. © www.blossey.eu
Noch 1500 Meter bis zur B 288.
Noch 1500 Meter bis zur B 288. © www.blossey.eu
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf.
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf. © www.blossey.eu
Gleich geht's über die neue Brücke....
Gleich geht's über die neue Brücke.... © www.blossey.eu
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint.
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint. © www.blossey.eu
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde.
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde. © www.blossey.eu
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs...
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs... © www.blossey.eu
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen.
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen. © www.blossey.eu
1/43

Die 20 längsten Brücken in Duisburg

Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
Auf Platz 20 und damit auf dem letzten Platz unserer Rangliste der längsten Brückenbauwerke in Duisburg steht die Brücke über die Werksbahn in Wanheimerort, die die Wanheimer Straße auf 258,6 Metern über die Bahngleise führt. Der... Foto: Christoph Reichwein / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld.
...Brückenzug verbindet die beiden Ortsteile Wanheimerort und Hochfeld. © WAZ FotoPool
Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich.
Mit einer Länge von 311,1 Metern landet die Aakerfährbrücke auf Platz 19. Die vierspurige Straßenbrücke führt die Emmericher Straße vom Stadtteil Duissern über die Ruhr nach Meiderich. © Friedhelm Geinowski
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren.
1902 in seiner ursprünglichen Form errichtet, trug das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden davon. 1946 wurde die Aakerfährbrücke wiederaufgebaut und seitdem auch von Straßenbahnen befahren. © Tanja Pickartz
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei.
Anfang der 1990er Jahre wurde wegen starker Substanzschäden erneut ein kompletter Neubau nötig. 1997 gaben die Konstrukteure die großzügig angelegte Bogenbrücke für den Verkehr frei. © Manfred Foltin
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege.
Neben vier Fahrspuren gibt es auf der Aakerfährbrücke nun beidseitig Fußgänger- und Radwege. © Friedhelm Geinowski
311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken.
311,7 Meter lang ist die Gaterwegbrücke in Rheinhausen. Sie steht damit auf Platz 18 von Duisburgs längsten Brücken. © Volker Herold
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg.
Die Friedrich-Ebert-Straße leitet die Gaterwegbrücke über Bahntrassen, die Parallelstraße und die Kruppstraße hinweg. © Volker Herold
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit...
Auf 321 Metern Länge führt dieser Brückenzug die A 59 über die Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Damit... © Udo Milbret/WAZ FotoPool
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke...
... erreicht das Bauwerk Platz 17 unter Duisburgs 20 längsten Brücken. Die Hohlkastenbrücke... © Udo Milbret/WAZ FotoPool
... misst 29,7 Meter in der Breite.
... misst 29,7 Meter in der Breite. © Udo Milbret/WAZ FotoPool
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt.
Auf Platz 16 der Rangliste steht mit einer Gesamtlänge von 326 Metern der Brückenzug, der die A59 in Meiderich über die Gartsträucher- und die Honigstraße führt. © Christoph Reichwein / WAZ FotoPool
Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet.
Seit 1968 können Autofahrer diese Trasse nutzen. Das Bauwerk ist 31,8 Meter breit und ebenfalls als Hohlkastenkonstruktion errichtet. © WAZ
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg....
Platz 15 der längsten Brücken Duisburgs geht an das Meidericher Bauwerk, das den Emscherschnellweg.... © Hans Blossey
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt.
...unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Nord über die Hamborner und die Beecker Straße führt. © Hans Blossey
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In...
1977 wurde die 331,3 Meter lange Balkenbrücke im Zuge der A42 für den Verkehr freigegeben. In... © Hans Blossey
...der Breite misst sie 39,15 Meter.
...der Breite misst sie 39,15 Meter. © WAZ FotoPool
Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die...
Das Brückenbauwerk, das die A3 kurz vor dem Kreuz Kaiserberg über die Ruhr und den Ruhrdeich führt, hat es auf Platz 14 von Duisburgs längsten Brücken geschafft. Die... © Hans Blossey
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In...
... 342,74 Meter lange Brücke verbindet die beiden Stadtteile Meiderich und Duissern. In... © Hans Blossey
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite.
... südlicher Fahrtrichtung gaben die Konstrukteure das Bauwerk 1984 für den Verkehr frei, in nördlicher Fahrtrichtung zwei Jahre später. 37,5 Meter misst die Ruhrbrücke in der Breite. © Hans Blossey
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern...
Auf Platz 13 der Rangliste hat es die Hafenbahnbrücke geschafft. Auf 373, 8 Metern... © Hans Blossey
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das...
... leitet sie die A59 am Innenhafen in unmittelbarer Nähe zur Küppersmühle über die Hafenbahn hinweg. Das... © Hans Blossey
....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk...
....Tragwerk wurde als Balkenbrücke errichtet und 1962 für den Autobahnverkehr freigegeben. 24,3 Meter misst das Bauwerk... © Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne.
... in der Breite. Es schließt zwar unmittelbar an die Berliner Brücke an, firmiert in den Verzeichnissen von StraßenNRW jedoch nicht als Teilstück von ihr, sondern als Einzelbauwerk. Die Berliner Brücke ist ebenfalls unter Duisburgs längsten Brücken zu finden - allerdings weiter vorne. © Hans Blossey
Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck.
Platz zwölf der längsten Brücken in Duisburg geht an den Brückenzug über die Hoffsche Straße im Zuge der A 42 im Ortsteil Beeck. © WAZ FotoPool
383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ...
383,08 Meter ist das als Hohlkastenbrücke errichtete Bauwerk lang. 1983 ... © WAZ FotoPool
... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite...
... wurde es für den Verkehr freigegeben. Auf einer Breite... © WAZ-Fotopool
...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth.
...von 37,5 Metern führt die Brücke den Emscherschnellweg in Richtung Beeckerwerth. © WAZ-Fotopool
Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter...
Der Brückenzug der A 59 über die Sommerstraße und die Straße „Auf dem Damm“ in Meiderich steht mit 432 Metern Länge auf Platz elf unserer Rangliste. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 1966 bis 1968 errichtet und 1968 für den Verkehr freigegeben. 30,8 Meter... © WAZ FotoPool
... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht.
... breit ist die Hohlkastenbrücke. Knapp 90.000 Autos verkehren täglich auf ihr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80km/h. Hier im Bild die Tibet-Skulptur des Duisburger Künstlers Chinmayo, die an der Bürgermeister Pütz-Straße unter der Brücke steht. © WAZ FotoPool
Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter...
Schlusslicht der Top Ten der längsten Brücken Duisburgs ist die Hamborner Brücke im Zuge der A59 über die Duisburger und die Stockholmer Straße. 561 Meter... © WAZ
... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die...
... ist das Bauwerk in Hamborn lang. Seit 1968 ist es für den Verkehr freigegeben. Die... © Hans Blossey
... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite.
... Ingenieure arbeiteten auch hier mit einer Hohlkastenkonstruktion. 32,3 Meter misst das Bauwerk in der Breite. © WAZ
Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ...
Auf Platz neun der Rangliste landet mit einer Länge von 574,15 Metern die Marientorbrücke – im Bildhintergrund. Auf ihr wird ... © WAZ
... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ...
... die Plessingstraße zum Autobahnzubringer. Sie verbindet die Altstadt und Kasslerfeld und stellt jeweils den Anschluss zur Autobahn 40 her. Die Brücke führt über ... © NRZ
... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ...
... Innenhafen, Schifferstraße (L 60) und A 40 hinweg. Die etwa 40 Jahre alte Hochbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht. In der Bezirkspolitik wird lange schon ihr Abriss diskutiert, weil eine Sanierung mindestens 2,7 Millionen Euro kosten würde (Kostenvoranschlag 2009). 2006 ergab eine Untersuchung der Bausubstanz ... © NRZ
... eine Zustandsnote von 3,9.  „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0
... eine Zustandsnote von 3,9. „Die schlechteste aller Noten wäre die 4,0", erklärte Anfang 2009 Randolf Unterberg vom Stadtentwicklungsdezernat. Im Schatten der Hochbrücke liegen die Marientorbrücke und das Sperrwerk ... © WAZ
... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ...
... zwischen dem Außen- und Innenhafen. Es schützt die tief gelegene Innenstadt vor Rheinhochwasser. Das Sperrwerk wird bei einem Pegelstand von 8,50 Meter am Ruhrorter Pegel geschlossen. 1926 wurden Sperrtor und ... © NRZ
... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch.
... Klappbrücke von der Hafengesellschaft Hafag gebaut. Die Klappbrücke verbindet Marientor- und Schifferstraße auch für den Autoverkehr. Um größeren Schiffen Einfahrt in den Innenhafen zu gewähren, ist die Marientorbrücke aufklappbar. Das Sperrtor steht unter Denkmalschutz. Funktionsfähig bleiben muss es dennoch. © WAZ
Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ...
Platz acht der längsten Brücken Duisburgs geht an die 632,9 Meter lange Friedrich-Ebert-Brücke. Die vierspurige Straßenbrücke führt ... © WAZ
...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907...
...die Rheindeichstraße von Ruhrort nach Homberg über den Rhein. Außerdem überspannt sie einen Hafenarm. 1907... © WAZ FotoPool
...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei...
...wurde die Vorgängerin der 1945 gesprengten und in den 1950er Jahren als Zügelgurtkonstruktion wieder aufgebauten Brücke zum ersten Mal befahren. Zwei... © WAZ FotoPool
...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk.
...erhaltene gemauerte Brückentürme erinnern noch an das alte Bauwerk. © NRZ
Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke...
Mit einer Länge von 755,90 Metern reicht es bei der Brücke der Solidarität für Platz sieben der Rangliste. Die Stabbogenbrücke... © WAZ
...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich...
...führt die Landstraße 237 (Moerser Straße) über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen. Ursprünglich... © WAZ FotoPool
...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage...
...1936 für den Verkehr freigegeben – damals noch unter dem Namen Admiral-Graf-Spee-Brücke – wurde die Brücke im Zweiten Weltkrieg gesprengt und innerhalb von fünf Jahren von 1945 bis 1950 neu errichtet. Heutzutage... © NRZ
... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen.
... teilen sich beide Fahrtrichtungen drei Fahrbahnen, eine Ampelanlage regelt die Freigabe der Spuren je nach Verkehrsaufkommen. © NRZ
Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,...
Ihren Namen, Brücke der Solidarität, erhielt das Bauwerk,... © WAZ
... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie...
... nachdem im Dezember 1987 Krupparbeiter gegen die Schließung ihres Werkes in Rheinhausen protestierten. Sie... © NRZ
... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab.
... besetzten die Brücke und hielten Mahnwachen ab. © NRZ
Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die...
Mit einer Länge von 777,4 Metern steht die Rheinbrücke Neuenkamp auf Platz sechs. Die... © WAZ FotoPool
... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und...
... Schrägseilbrücke führt die Autobahn 40 von Neuenkamp über den Rhein nach Homberg und Rheinhausen und... © NRZ
... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit...
... verknüpft damit Ruhrgebiet und Niederrhein. Von 1966 bis 1970 erbaut wurde die Rheinbrücke im Oktober 1970 für den Verkehr freigegeben. Mit... © WAZ FotoPool
... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem...
... einer Breite von 35,8 Metern kann der Verkehr auf ihr in beiden Richtungen dreispurig verkehren. Außerdem... © WAZ FotoPool
... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben.
... gibt es einen Rad- und Gehweg. 37 Millionen D-Mark soll der Bau der Brücke gekostet haben. © WAZ FotoPool
Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur...
Knapp in die Top fünf der längsten Brücken Duisburgs hat es die Haus-Knipp-Brücke geschafft. Die Eisenbahnbrücke über den Rhein ist 917 Meter lang und verbindet die beiden Stadtteile Beeckerwerth und Baerl. Zur... © NRZ
...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute...
...Zeit ihrer Eröffnung im Jahr 1912, zwei Jahre nach Baubeginn, galt die Fachwerkbrücke als eine der modernsten Brücken Deutschlands und war die längste Fachwerkbalkenträger-Brücke in Europa. Heute... © WAZ
...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp.
...wird die zweigleisige Brücke nur noch auf einem Gleis von Güterzügen befahren. Ihren Namen bekam die erste Eisenbahnbrücke auf Duisburger Gebiet von dem in unmittelbarer Nähe stehenden Herrensitz Haus Knipp. © WAZ
Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter...
Auf Platz vier der längsten Brücken in Duisburg: Die Hochfelder Rheinbrücke. 942 Meter... © Hans Blossey
... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie...
... ist die Eisenbahnbrücke lang, auf der sowohl Güter- als auch Personenzüge verkehren. Sie... © WAZ
... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen...
... verbindet die beiden Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen miteinander. 1873 in Betrieb genommen... © WAZ
...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser...
...musste die Fachwerkbrücke nach einer Bombenexplosion in den 1920er Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser... © WAZ FotoPool
...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau...
...wurde 1927 freigegeben. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke gesprengt, beim Wiederaufbau... © WAZ
...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden.
...konnte knapp die Hälfte der alten Brückenbestanteile erneut verwertet werden. © WAZ
Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie...
Mit einer Gesamtlänge von 1017 Metern ist die Grunewaldbrücke in Wanheimerort Duisburgs drittlängste Brücke. Sie... © Hans Blossey
... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die...
... führt die Autobahn 59 über Güter- und Personenverkehrsstrecken der Deutschen Bahn sowie über den Sternbuschweg (B8). Die... © WAZ FotoPool
... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,...
... zwei Teilbauwerke, der Überbau über die Bahnlinien als Spannbetonbrücke und der Überbau über den Sternbuschweg als Hohlkastenbrücke,... © Hans Blossey
... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter...
... werden amtlich als zwei Brücken geführt. 35,4 Meter... © Tanja Pickartz / far
... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist.
... breit ist das Bauwerk, das von Autos in beiden Richtungen dreispurig befahrbar ist. © WAZ FotoPool
Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber...
Als es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe kommt und im dichten Menschengedränge an der Rampe zum Gelände Menschen sterben, dient die Grunewaldbrücke als Sammelstelle für die Einsatzkräfte. Hubschrauber... © Markus Joosten / WAZ FotoPool
... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen.
... nutzen das Bauwerk als Start- und Landeplatz, um Verletzte schnellstmöglich in umliegende Krankenhäuser zu bringen. © Markus Joosten / WAZ FotoPool
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als...
Platz zwei der längsten Brücke in Duisburg geht an die 1030 Meter lange Beeckerwerther Brücke. Als... © WAZ
...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr...
...Teil der Autobahn 42, dem Emscherschnellweg, firmiert sie auch unter dem Namen Rheinbrücke Emscherschnellweg. Ihr... © Hans Blossey
... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ...
... dritter Name, Baerler Brücke, ist ebenso wie der offizielle Titel des Bauwerks durch dessen Lage begründet: ... © WAZ FotoPool
...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste.
...Zwischen den Stadtteilen Beeckerwerth und Baerl überspannt die Beeckerwerther Brücke den Rhein. Sie liegt direkt neben der Haus-Knipp-Brücke - Platz fünf unserer Rangliste. © WAZ FotoPool
Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark...
Die Schrägseilkonstruktion wurde innerhalb von vier Jahren erbaut und 1990 für den Verkehr freigegeben. Seitdem gibt es auch Stadtrundfahrten, die über die Brücke führen. 34 Millionen D-Mark... © WAZ FotoPool
... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen.
... betrugen damals die Baukosten. Mit einer Breite von 47 Metern bietet die Brücke Platz für drei Fahrtspuren in beiden Richtungen. © WAZ
Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die
Platz eins: Mit einer Gesamtlänge von 1824 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. Die © Hans Blossey
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die....
... Berliner Brücke führt die A59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil Duisburgs auf der rechten Rheinseite. Die.... © Hans Blossey
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier...
...sieben Teilstücke der Berliner Brücke werden in den Verzeichnissen ihres Trägers, StraßenNRW als einzelne Brücke aufgeführt - allerdings mit gleicher Bauwerksnummer, im Gegensatz zum Platz 13 der Rangliste, der Hafenbahnbrücke, die als eigenständiges Bauwerk mit eigener Bauwerksnummer firmiert. Vier... © WAZ
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke.
...der Teilbauwerke sind als Hohlkastenbrücke erbaut, die anderen drei als Plattenbalkenbrücke bzw. als Trägerrostbrücke. © WAZ
Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben.
Eröffnet wurde die Berliner Brücke im Jahr 1963 vom damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt. Die Gruppenplastik, die die Brücke bis 2007 zierte, wurde der Stadt 1964 übergeben. © Stadt Duisburg, Presse- und Komm
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
Noch ist die Brücke nur eine Computer-Simulation, aber wenn die A 40 bei Duisburg-Neuenkamp eine neue Brücke erhält, wird sie mit 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands sein. Simulation: Architekten Keipke.
1/83