Duisburg. . Autofahrer, die die A 40 in Richtung Essen/Dortmund nutzen, müssen sich an den folgenden Wochenenden auf Staus vor der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Homberg und Duisburg-Neuenkamp einstellen.
Autofahrer, die die A 40 in Richtung Essen/Dortmund nutzen, müssen sich an den folgenden Wochenenden auf Staus vor der Rheinbrücke zwischen Homberg und Neuenkamp einstellen. Am Freitag, 28. Oktober, ab 20 Uhr bis Mittwoch, 2. November, um 5 Uhr wird die A40 beginnend etwa 200 Meter vor der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen bis zur Rheinbrücke saniert. Zwei der drei Fahrspuren bleiben dann gesperrt.
Die Straßenbauer werden auf dem drei Kilometern langen Autobahnstück die ausgediente Asphaltschicht etwa zwölf Zentimeter tief abfräsen und neuen Asphalt aufbringen. Um alle drei Spuren sanieren zu können, sind deshalb zwei Wochenendeinsätze geplant. Begonnen wird mit der Lkw- und der ersten Überholspur. Während der Bauarbeiten werden auch die Ab- und Ausfahrten gesperrt:
- Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Rheinhausen von Freitag (28. Oktober) ab 20 Uhr bis Sonntag (30. Oktober) um 18 Uhr.
- Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Homberg von Sonntag (30. Oktober) ab 18 Uhr bis Mittwoch (2. November) um 5 Uhr.
Zwei Wochenenden später, voraussichtlich von Freitag (11. November) bis Montag (14. November), rücken die Bauarbeiter erneut an, um dann die zweite Überholspur zu erneuern. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr zweispurig an der Baustelle vorbei geführt.