Duisburg. . Sonntag entscheiden die Duisburger, welcher der 13 Kandidaten fürs OB-Amt nun Nachfolger von Adolf Sauerland wird. Wer alles wahlberechtigt ist, in welchem Wahllokal man seine Stimme abgibt, oder ob auch in letzter Minute per Brief gewählt werden darf, erfahren Sie an dieser Stelle.

Für die Oberbürgermeisterwahl sind am Sonntag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr die Wahllokale geöffnet. Das gesamte Gebiet der Stadt Duisburg ist in 357 Stimmbezirke eingeteilt. Für die Besetzung der Wahlvorstände in den Wahllokalen wurden rund 3000 ehrenamtliche Helfer berufen.
Wie viele Wahlberechtigte gibt es?

Insgesamt sind 365.492 Duisburger wahlberechtigt, davon 189.555 Frauen und 175.937 Männer. Erstmalig wählen dürfen 11.613 Bürgerinnen (5649) und Bürger (5964).
Wo kann ich wählen, wenn ich gerade umgezogen bin?

Das Wählerverzeichnis wurde zum Stichtag 13. Mai erstellt, so dass ab dem 14. Mai 2012 die Wahlbenachrichtigungskarten gedruckt und versandt werden konnten. Für den Fall, dass Personen in der Zeit ab dem 14. Mai ihren Hauptwohnsitz innerhalb Duisburgs verlegt haben, bleiben sie in dem Wählerverzeichnis ihrer ursprünglichen Adresse und können in dem ihnen mit der Wahlbenachrichtigung mitgeteilten Wahlraum ihre Stimme abgeben.
Kann ich auch ohne Benachrichtigung wählen?

Ja. Für die Stimmabgabe am Wahltag selbst genügt der Personalausweis/ Identitätsausweis. Über das zuständige Wahllokal informiert Call Duisburg unter 0203/ 94 000.
Ist Briefwahl in letzter Minuten möglich?

Für die Oberbürgermeisterwahl relevante Post (zum Beispiel Wahlbriefe) kann seit Freitag 18 Uhr nur noch direkt bei der Stabsstelle für Wahlen, Europaangelegenheiten und Informationslogistik (Wahlamt), Bismarckstraße 150-158, in Neudorf, über den Hausbriefkasten des Rathauses am Burgplatz in der Stadtmitte oder des Verwaltungsgebäudes Memelstraße 25-33 in Neudorf eingeworfen werden. Und das auch nur bis spätestens 16 Uhr am Sonntag. Wahlscheinanträge werden ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, beim Wahlamt, Bismarckstraße (Neudorf), entgegengenommen.