Duisburg. Kletterfelsen, Streetbasketball oder die Trendsportart Parkour: Die diesjährige Ruhrolympiade lockt die Besucher nicht nur mit Wettkämpfen, sondern auch mit vielen Sport- und Mitmachangeboten. Musikalische Akzente setzen X-Factor Sieger David Pfeffer, Plaza-Party und der Gospelchor S(w)ing & Praise aus Oberhausen.
Seit fast 50 Jahren ist die Ruhrolympiade ein Treffpunkt junger Sportler aus dem Ruhrgebiet. In 22 olympischen Sportarten misst sich der Nachwuchs ab Mittwoch wieder in Duisburg – und das in neuem Rahmen. Um mehr Zuschauer zu den Veranstaltungen zu locken, haben die Gastgeber ein buntes Begleitprogramm auf die Beine gestellt.
Nach 2010 wurde die Ruhrolympiade erneut nach Duisburg vergeben – nicht zuletzt wegen der kurzen Wege zwischen den einzelnen Wettkampfstätten. 7000 Sportler aus Städten von Unna bis Wesel kommen nach Duisburg. Herzstück ist naturgemäß der Sportpark Wedau mit seinen zahlreichen Anlagen. Dort finden unter anderem die Wettkämpfe im Tischtennis, Tennis, Kanu, Rudern, Sportschießen, Taekwondo, Fechten, Hockey, Schwimmen, Handball und Fußball statt.
Zwischen dem Bertasee und der Regattabahn
Angesichts dieser hohen Konzentration an Disziplinen wird auch das Rahmenprogramm komplett im Sportpark zu finden sein. Die "Ruhrolympiade-Plaza", gelegen am Bertasee zwischen Regattabahn und Schauinsland-Arena, beherhergt ab Donnerstag zahlreiche Aktionen und Darbietungen. Dabei lädt eine Reihe von Mitmachangeboten ein, sich selbst sportlich zu betätigen. Dazu zählen Streetbasketball, Boule, Tischtennis, Judo und Voltigieren, die Trendsportarten Parkour und Intercrosse, ein Kletterfelsen, eine Tumblingbahn und für die kleinsten Besucher eine Hopsburg.
Medaillen auf der Plaza
Alle Informationen im Internet zur Ruhrolympiade unter: www.ruhrolympiade.de
Zum Abschluss der Wettkämpfe gibt es von Donnerstag bis Sonntag um 18 Uhr die Medaillenzeremonie an der Plaza.
Weitere Sportarten lassen sich auf den Freiflächen der "Sportkulturen Ruhr" ausprobieren. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe macht mit ihrer großen Tour "Dein Name für Deutschland" von Donnerstag bis Samstag ebenfalls Station in Duisburg.
Fest der Religionen
Außerdem dabei: das Spiel- und Sportmobil des Stadtsportbundes und ein Musikmobil. Am Donnerstag um 16.45 Uhr wird ein "Fest der Religionen" gefeiert. Für musikalische Untermalung sorgt der Gospelchor S(w)ing & Praise aus Oberhausen. Ab 19 Uhr wird dann etwas andere Musik aufgelegt: Dann lädt Jan-Christian Zeller, DJ beim Radiosender 1Live, bis 23 Uhr zur Plaza-Party mit Chart-Hits und Dance-Klassikern.
Am Freitag um 18 Uhr und am Samstag ab 14 Uhr zeigen Streetdance-Gruppen aus dem Ruhrgebiet ihr Können. Der musikalische Höhepunkt steigt schließlich zum Ausklang der Ruhrolympiade am Sonntag um 19.30 Uhr: Dann gibt der Duisburger Sieger der Castingshow „X-Factor“, David Pfeffer, auf der Plaza ein Konzert.