Duisburg/Oberhausen/Emmerich. . Fahrgäste der S-Bahn-Linie S 2 und der Regionalbahn 37 müssen in den kommenden Wochen umplanen – und umsteigen: Die Regionalbahn fährt ab Montag bis zum 4. Mai nicht, die S-Bahn bis zum 13. Mai nicht zwischen Duisburg und Oberhausen. Auch Fernzüge werden umgeleitet.

Die Deutsche Bahn erneuert im Duisburger Hauptbahnhof fünf Weichen. Das dauert von Montag, 23. April, bis Sonntag, 13. Mai – und betrifft, neben den Anwohnern, auch Fahrgäste der Regionalbahn (RB) 37 und der S 2 sowie Fernreisende: Einige Züge aus Amsterdam halten vorübergehend nicht mehr in Emmerich und im Rheinland.

Wie die DB mitteilt, werden Züge der Linie RB 37 ( Duisburg Hbf– Duisburg-Entenfang) vom 23. April bis 4. Mai ausfallen. Als Ersatz für den Schienenverkehr werden Busse eingesetzt.

Übersicht über Umsteigemöglichkeiten

In der Fahrtrichtung von Dortmund nach Düsseldorf ist die S-Bahn-Linie S 2 zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof betroffen: Die Züge werden teilweise über Mülheim-Styrum, mit Umsteigemöglichkeit auf die Züge der S-Bahn-Linie S 1 (Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf Flughafen - Düsseldorf Hbf - Solingen), umgeleitet. Außerdem werden Passagiere im Oberhausener Hauptbahnhof mitunter von der der Linie S 2 auf die Züge der Linie RE 5 (Emmerich– Koblenz) Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof umsteigen müssen.

In umgekehrter Fahrtrichtung (von Düsseldorf nach Dortmund) fällt die S 2 ebenfalls zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof aus. Bis Mülheim-Styrum können teilweise die Züge der Linie S 1 genutzt werden. Hier besteht dann Anschluss am Gleis 4 zur S-Bahn-Linie S 2 in Richtung Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne nach Dortmund Hbf. Außerdem besteht für Reisende aus Richtung Emmerich (RE 5) im Hauptbahnhof Oberhausen Anschluss an die Züge der Linie S 2 in Richtung Dortmund Hbf.

Einige Fernzüge halten vorübergehend nicht in Emmerich

Auch im Fernverkehr führen die Gleisbauarbeiten im Duisburger Hauptbahnhof zu Fahrplanänderungen: Die Züge der Fernverkehrslinie 78 (Amsterdam - Frankfurt/Main) werden vom 28. April bis 1. Mai über Venlo umgeleitet. Dadurch entfallen die Zughalte in Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf Hauptbahnhof. Ein Ersatzhalt ist im Mönchengladbacher Hauptbahnhof geplant.

Die Nachtzüge Amsterdam - München werden in selben Zeitraum ebenfalls über Venlo umgeleitet und fahren früher in Amsterdam ab. Zusätzlich werden diese Züge über die rechte Rheinseite umgeleitet. Dadurch entfallen die Zughalte in Emmerich, Duisburg, Düsseldorf und Bonn Hauptbahnhof. Ein zusätzlicher Halt ist in Bonn-Beuel eingeplant.

Die Nachtzüge Amsterdam – Warschau werden im selben Zeitraum ebenfalls über Venlo umgeleitet und fahren früher in Amsterdam ab. Dadurch entfallen die Zughalte in Emmerich und Wuppertal Hauptbahnhof.

Außerdem halten Fernverkehrszüge der Linie 35 (Emden - Luxemburg) teilweise nicht in Duisburg Hbf.

Anwohner sind „unvermeidbarem Baulärm“ ausgesetzt

Nach Angaben der DB AG sind alle Fahrplanänderungen in die elektronischen Fahrplanmedien aufgenommen. Außerdem werden die Reisenden durch Lautsprecherdurchsagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen sowie durch besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Für Handy-, PDA- oder Smartphone-Besitzer stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.

Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen seien Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten nicht immer zu vermeiden, teilt die Bahn mit – und bittet auch die Anwohner „für den unvermeidbaren Baulärm um Verständnis“.