50 Täuflinge zum Gottesdienst im Landschaftspark Nord in Duisburg erwartet
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. . Im “Jahr der Taufe“ sollen während eines Gottesdienstes im Landschaftspark Duisburg rund 50 Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, getauft werden. Die Evangelische Kirche will mit dieser Aktion die Taufe wieder näher in das Bewusstsein der Menschen rücken.
Eine unpersönliche Massentaufe wird das aber nicht, versprechen die Organisatoren des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Denn dafür ist dieser Ort einfach zu vielseitig.
"Die Taufe hat ihre Selbstverständlichkeit verloren"
„Unter dem großen Windrad am Wasserspielplatz, zwischen den hohen Wänden des Klettergartens, oben auf dem Bunker“ – Stephan Blank, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg, hat mit seinen Kollegen Jürgen Muthmann aus Wanheimerort und Dietmar Reumann-Claßen aus Neumühl sieben Orte ausgewählt, an denen sich die Täuflinge in kleinen Gruppen wohlfühlen sollen.
Im Mittelpunkt werden am 17. Juni Kinder bis zu einem Alter von zehn Jahren stehen. Deren Familien wurden vom Evangelischen Kirchenkreis angeschrieben und zum Fest in den Landschaftspark eingeladen, als Höhepunkt im „Jahr der Taufe“. „Der Hintergrund ist, dass wir an verschiedenen Stellen gemerkt haben: Die Taufe hat ihre Selbstverständlichkeit verloren“, erklärt Dietmar Reumann-Claßen.
Durch verschiedene Aktionen im Laufe des Jahres soll der Ritus wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken. Die sinkenden Zahlen, glaubt Reumann-Claßen, seien aber kein Beleg für bewusste Entscheidungen gegen die Taufe. Man müsse den Menschen allerdings verstärkt Anlässe dazu bieten, ihre Kinder taufen zu lassen.
Gottesdienst und Diskussion über Wasserqualität
Unter den rund 50 Anmeldungen für das Tauffest im Landschaftspark ist auch eine aus Köln. „Eine Duisburgerin, die ihr Kind angemeldet hat, erzählte auch ihrer Schwester davon“, erklärt Stephan Blank. Die Kölnerin war von der Idee begeistert und zog gleich nach.
Etwa 15 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis sollen am 17. Juni die Taufen im Landschaftspark durchführen. Daneben soll es einen Gottesdienst geben, bei dem eine biblische Geschichte erzählt wird – doch die fängt mit einer Diskussion über die Qualität des Duisburger Wassers an, verrät Pfarrer Stephan Blank.
Rundflüge über den Landschaftspark Nord
1/26
Bis zum 18. Mai können sich Interessierte bei den Pfarrern Blank (0203/24808), Muthmann (722383) und Reumann-Claßen (585215) informieren und anmelden. In einem ersten Gespräch werden nur die wichtigsten Daten aufgenommen, welche Vorbereitungen dann noch zu treffen sind, werden die Pfarrer später ausführlich mitteilen. Das einzige, was dann am 17. Juni mitgebracht werden sollte, ist nur noch der Kuchen für die Feier der Tauffamilie.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.