Duisburg. . Carsten Tum ist als Nachfolger von Jürgen Dressler neuer Planungsdezernent in Duisburg. Er sieht Duisburg stadtplanerisch auf einem guten Weg. Den will er fortsetzen - zum Beispiel mit Unterstützung für das geplante Factory Outlet Center.

Was plant Duisburgs neuer Oberplaner? Seit Monatsanfang ist Carsten Tum als Nachfolger von Jürgen Dressler Planungsdezernent. Seine erste Bestandsaufnahme nach den ersten Amtstagen: „Duisburg ist auf einem guten Weg.“

Brüche in der Stadtentwicklung sind daher nicht zu erwarten, in wesentlichen Themen setzt Tum, vorher Planer in Gladbeck, auf Kontinuität.

Beispiel Factory Outlet Center (FOC) in Hamborn: „Da stehe ich absolut hinter“, sagt Tum, der seit 22 Jahren in Röttgersbach wohnt. Das Einkaufszentrum sei ein „Riesengewinn“ insbesondere für die nördlichen Stadtteile, aber auch für die Gesamtstadt, weil Kaufkraft gebunden und neue gewonnen werde. Tum: „Es ist eine gute Idee, das FOC dort anzusiedeln.“

Möbelhäuser als "großer Zugewinn" für die Stadt

Beispiel Möbelzentren: Sowohl Krieger am Bahnhof als auch Ostermann in Meiderich könnten für Duisburg „großen Zugewinn“ bringen, wiederum gehe es um ein Plus bei der Kaufkraft.

Innenhafen und mehr

Den Innenhafen, die in Teilen schon erneuerte Innenstadt, den Landschaftspark hebt Tum als positive Seiten Duisburgs, die er auch Gästen gerne zeigt, besonders hervor: „Das kann man doch vorzeigen, wir brauchen uns nicht zu verstecken“, ist seine feste Überzeugung.

Gute Perspektiven verbindet Tum auch mit dem geplanten Büro-Quartier direkt am Hauptbahnhof, allein schon durch den kurzen Weg zum Flughafen: „Man kann von Düsseldorf profitieren“, sieht Tum die Nähe als Chance.

Nach beruflichen Stationen in Oberhausen, beim Kommunalverband und in Gladbeck sieht sich der geborene Hamburger in Duisburg angekommen: „Endlich am Wasser.“ Zum Rhein hin will er die Stadt noch stärker orientieren. Ruhrort beispielsweise sei es mit seiner einzigartigen Lage wert, „gepflegt und weiterentwickelt zu werden“.

Einen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit sieht Tum in der Schaffung von attraktiven Wohngebieten – nicht nur durch Neubau, sondern vor allem auch durch Veränderungen im Bestand. Seine doppelte Zielvorgabe umreißt er so: „Die Menschen, die hier sind, sollen bleiben wollen, andere sollen kommen wollen.“

Duisburgs Baustellen und der Stadtnorden

Duisburg und der Hafen im Januar 2012.
Duisburg und der Hafen im Januar 2012. © www.blossey.eu
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59).
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59). © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Das Einkaufszentrum Forum in der City.
Das Einkaufszentrum Forum in der City. © www.blossey.eu
Die Altstadt rund um die Münzstraße.
Die Altstadt rund um die Münzstraße. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße.
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Rathaus und Burgplatz.
Rathaus und Burgplatz. © www.blossey.eu
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden.
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden. © www.blossey.eu
Das Gelände hinter der Alten  Post (links).
Das Gelände hinter der Alten Post (links). © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich.
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich. © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Der Duisburger Hafen.
Der Duisburger Hafen. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Duisburg-Untermeiderich.
Duisburg-Untermeiderich. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40.
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40. © www.blossey.eu
Die Karl-Lehr-Brücke.
Die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
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Attraktive Neubaugebiete erschließen, aber auch bestehende Wohnquartiere erneuern

Dafür müssten attraktive Neubaugebiete angeboten werden, beispielsweise auf Teilen früherer Bahngelände wie in Wedau, wo hochwertiges Bauen – wie etwa schon am Angerbogen erfolgreich erprobt – möglich sei.

Andererseits müsse aber auch in bestehenden Wohnquartieren „eine Menge an Erneuerung“ geschehen. Wobei er die Möglichkeiten von Abriss und Neubau nicht ausschließt. Die Leerstandsquote für Wohnraum in Duisburg sei sehr hoch, das Schrumpfen der Einwohnerzahl „nicht gänzlich“ aufzuhalten, aber darin liege auch ein Chance für Neues, erklärte Tum.

Es sei durchaus sinnvoll, nicht erhaltenswerte Gebäude zu entfernen und damit Platz zu schaffen für neue, zeitgemäße Wohnungen, für Gewerbe oder auch für Grünflächen wie derzeit in Bruckhausen praktiziert: „Das unterstütze ich absolut“, betonte der Dezernent im Gespräch mit der WAZ: „Wir werden weniger.“

Aufgabe der Stadtplanung sei es, rechtzeitig und richtig den Schrumpfungsprozess zu gestalten, damit Wohnquartiere, Infrastruktur und Einzelhandelsangebot attraktiver werden. Kurze Wege zum Einkaufen, zu Kultur- und Bildungsangeboten machten die Stadt attraktiver für Bürger, die einst abgewandert sind aufs Land: „Ich bin froh, in einem Stadtteilzentrum zu wohnen, wo ich morgens zu Fuß Brötchen holen kann.“