Duisburg.

Diplom-Ingenieur Christof Schifferings (46), derzeit Vorstandsmitglied der Braunschweiger Versorgungs AG, übernimmt im nächsten Jahr die Verantwortung für den Vorstandsbereich Technik des Duisburger Energieversorgungsunternehmens.

Nachfolger für Baer

Diese Personalentscheidung traf der Aufsichtsrat der Stadtwerke Duisburg AG. Schifferings folgt damit auf Edmund Baer, der nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit Ende 2012 in den Ruhestand geht. Der 46-jährige Schifferings wird im ersten Halbjahr kommenden Jahres nach Duisburg wechseln.

„Mit Herrn Schifferings haben wir einen Experten für uns gewinnen können, der einerseits ingenieurtechnisches Know-how und Managementkompetenz mitbringt, andererseits über ausgewiesene Erfahrungen in Unternehmen der Versorgungswirtschaft verfügt“, sagt Hermann Janning, der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Duisburg AG.

Erfolg weiter vorantreiben

Schifferings selbst freut sich auf die neue Aufgabe in seiner Heimatstadt Duisburg: „Die Stadtwerke Duisburg zählen zu den großen und bedeutenden kommunalen Energieversorgern in Deutschland und sind erfolgreich aufgestellt. Als technischer Vorstand möchte ich diese Entwicklung künftig weiter mit vorantreiben“, so Schifferings.

Christof Schifferings ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Duisburg. Nach seinem Studium der Umwelttechnik in Gießen war er ab 1992 in verschiedenen Unternehmen der Ver- und Entsorgungsbranche tätig. Seit 2009 verantwortet er in Braunschweig unter anderem die Bereiche Erzeugung und Vertrieb.