Duisburg. Nach 20 Jahren im Vorstand der Duisburger Hafengesellschaft scheidet Thomas Schlipköther am Jahresende aus. Der Nachfolger ist kein Unbekannter.

Der Aufsichtsrat der Duisburger Hafen AG hat die Nachfolge von Prof. Thomas Schlipköther geklärt. Für den Vorstand Technik und Betrieb, der zum Jahresende nach Erreichen der Altersgrenze aus dem Unternehmen ausscheiden wird, wurde am 21. Juni per einstimmigem Beschluss Lars Nennhaus berufen. Der 46-jährige Dipl.-Wirtschaftsingenieur war bereits von 2011 bis 2018 über sieben Jahre lang, unter anderem als Leiter der Unternehmensentwicklung, für Duisport tätig.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auch interessant

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hendrik Schulte lobt die „hocherfolgreiche Tätigkeit“ von Thomas Schlipköther in den vergangenen 20 Jahren: „Er hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung. Wir danken ihm bereits jetzt außerordentlich für seine Tätigkeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bis zum Ende des Jahres.“

Umbesetzungen im Vorstand der Hafengesellschaft damit abgeschlossen

Prof. Thomas Schlipköther: Der Bauingenieur war als Vorstand maßgeblich am Erfolg des Duisburger Hafens beteiligt.
Prof. Thomas Schlipköther: Der Bauingenieur war als Vorstand maßgeblich am Erfolg des Duisburger Hafens beteiligt. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Lars Nennhaus kehrt nach beruflichen Stationen in der Hamburger Hafenwirtschaft sowie aktuell einer leitenden Position beim international tätigen Logistikdienstleister Hoyer in den Duisburger Hafen zurück. Der Umbau des Vorstands bei Duisport ist damit abgeschlossen. Im vergangenen Jahr hatte Markus Bangen dort die Nachfolge von Erich Staake als Vorstandsvorsitzender angetreten, das internationale Netzwerk des Duisburger Hafens verantwortet seit Anfang 2022 Dr. Carsten Hinne (47), der von DB Cargo zu Duisport kam.

[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]

„Der Duisburger Hafen verfolgt künftig weiter seine Zukunftsstrategie mit klarem Kurs auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, betont Aufsichtsratschef Schulte, der das Land als Mehrheitseigner des Hafens vertritt. „Wir freuen uns sehr, dass mit Lars Nennhaus ein erfahrener und anerkannter Experte für den Vorstand gewonnen werden konnte.“