Duisburg. Verkehr ist ein Schwerpunkt der Duisburger Alternativen Liste (DAL) im Wahlkampf. Ampeln, Baustellen und Lkw sollen intelligent gelenkt werden.

Der Verkehr in Duisburg soll intelligenter gelenkt werden, verlangt die Duisburger Alternative Liste (DAL): was Ampeln betrifft, Baustellen und Lkw. Die meisten anderen Forderungen der DAL beziehen sich auf den Bereich Bildung:

Bildung

Die DAL will, dass mehr Schulen gebaut werden. In den Schulen sollen die Gebäude selber sowie Sanitäreinrichtungen und Technik modernisiert werden. Künftig soll es mehr Kita-Plätze geben. Die Inklusion soll gefördert werden.

Wirtschaft

Die Gewerbesteuer soll gesenkt werden.

Verkehr

Ein Baustellenmanagement soll eine sinnvolle Reihenfolge von Baumaßnahmen festlegen, um Staus zu reduzieren. Eine intelligente Verkehrssteuerung soll die Wartezeit vor Ampeln verkürzen, Lkw soll sie um die Wohngebiete herum führen. Für Lkw-Fahrer soll es Autohöfe geben.

Umwelt

Die Stadtverwaltung soll bei ihrem Fuhrpark verstärkt auf E-Mobilität setzen. Grünflächen sollen ausgebaut und verschönert werden.