Duisburg. Die Aldi-Filiale im Forum Duisburg ist eröffnet. Discounter verspricht am Eröffnungstag besondere Rabatte. Ein erster Besuch zeigt neues Konzept.

Das Forum in Duisburg hat einen neuen Mieter: Aldi Süd bietet seit Donnerstag seine Lebensmittel im Untergeschoss des Einkaufszentrums an der Königstraße an. Mit der Discounter-Kette wächst das innerstädtische Nahversorgungsangebot.

Rund 1235 Quadratmeter umfasst die neue Verkaufsfläche, die früher „Perfetto“, Feinkost-Tochter des Warenhauskonzerns Karstadt, genutzt hat. Champagner sucht man in den Regalen zwar vergebens, vielfältig ist das Warenangebot mit 1600 Basisartikeln sowie wöchentlich rund 110 Aktionsangeboten aber allemal. Davon wollten sich Duisburger selbst überzeugen: Schon vor der Eröffnung um neun Uhr bildete sich eine Schlange vor dem Eingang.

Aldi im Forum Duisburg: Filiale der Zukunft fürs Einkaufszentrum

Ananas, Bananen, Tomaten – beim Betreten der Filiale erwartet den Kunden eine breite Auswahl an Obst und Gemüse, teilweise gekühlt und in mehrstufigen Regalen. So will es das neue Einrichtungskonzept der Discounter-Kette. „Es ist eine Filiale der Zukunft“, sagt Tim Große, Standortleiter. Fisch und Fleisch ergänzen das gekühlte Angebot im Eingangsbereich. Hinzu kommen Convenience-Lebensmittel, also Fertiggerichte wie Salate oder Sushi etwa fürs Büro.

Auch interessant

Mit der Eröffnung der Filiale wächst auch das Angebot an Backwaren entlang der Königstraße. Das Sortiment umfasst 32 Artikel, darunter verschiedene Brot- und Brötchen-Sorten, die, so eine Aldi-Sprecherin, zwei bis drei Mal täglich von Mitarbeitern ofenfrisch zubereitet werden. Die Backwaren können nach dem Selbstbedienungskonzept mit einer Zange entnommen werden.

Alles in Regale einsortiert, breite Gänge

Die Zeiten der schmucklos in Kartons auf Paletten gestapelten Waren unter Neonlicht sind bei Aldi Süd vorbei. Der Laden wirkt aufgeräumt und hell, die Gänge sind breit, alle Produkte sind in Regale einsortiert. „Am Eröffnungstag erwartet die Kunden frisches Obst und Gemüse zu besonders günstigen Preisen“, teilt eine Aldi-Sprecherin mit. Dazu gibt es rabattierte Aktionsartikel – etwa Mikrowellen, Handmixer oder Küchenwaagen.

Die Aldi-Filiale im Forum ist nach einem neuen Konzept gestaltet.
Die Aldi-Filiale im Forum ist nach einem neuen Konzept gestaltet. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Vielfältig wirkt auch das Angebot an alkoholischen Getränken. Im Regal stehen einige Weiß-, Rot- und Roséweine, dazu Spirituosen und Biere. Auch das Bio-Sortiment fällt ins Auge. Im Ausgangsbereich sind vier Kassen, am Eröffnungstag gibt es für die Kunden bei jedem Einkauf eine Stofftragetasche und Blümchen gratis.

Nahversorgung in der Duisburger Innenstadt gestärkt

Mit der Aldi-Filiale in bester City-Lage wird das Nahversorgungsangebot in der Innenstadt weiter gestärkt. Vor wenigen Jahren für Lebensmittelkonzerne noch ein blinder Fleck, haben Duisburger zukünftig in nächster Nähe die Wahl: Erst im Februar hatte Penny eine Filiale an der Königstraße eröffnet. Auch Netto, nach Aldi und Lidl der drittgrößte Discounter in Deutschland, ist mittlerweile im ehemaligen P&C-Gebäude an der Münzstraße zu finden. Im Gebäude der ehemaligen Stadtbücherei an der Düsseldorfer Straße soll wohl ein Edeka-Markt entstehen.

Auch interessant

Beim Thema Einkauf lag die Innenstadt (Altstadt), trotz des breiten Angebotes an Einzelhändlern und der gesamtstädtischen Funktion als Hauptzentrum, im großen Stadtteil-Check nur im Mittelfeld auf dem 18. Platz. Bei der Leserbefragung spielte vor allem die Nahversorgung eine wichtige Rolle. Als nahversorgt gilt, wer innerhalb von zehn Minuten zu Fuß mindestens einen Lebensmittelbetrieb erreichen kann. Für den Stadtbezirk Mitte trifft das auf über 87,5 Prozent der Bewohner zu.

>>> ÖFFNUNGSZEITEN DER ALDI-FILIALE IM FORUM DUISBURG

  • Aldi Süd verfügt über insgesamt rund 1940 Filialen, 30 davon in Duisburg. Die neue Filiale im Forum Duisburg ist montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Der Lebensmittelmarkt hat in ganz Deutschland eine Modernisierungsoffensive begonnen und versucht, das Filialnetz attraktiver zu gestalten: Bis zum Sommer 2020 wurden rund 180 Filialen nach dem neuen Frische-Konzept wiedereröffnet.
  • In Duisburg gibt es in Hamborn an der Schlachthofstraße und an der Aakerfährstraße in Duissern bereits Märkte nach neuem Konzept. In Wanheim soll dieses ebenfalls umgesetzt werden.