Duisburg. . Der Duisburger Investor Fokus hat jetzt die alte Stadtbücherei gekauft. Dort entsteht ein modernes Geschäftshaus mit einem großen Edeka-Markt.
Der Duisburger Investor Fokus AG hat die letzte Hürde für das Bauprojekt an der Düsseldorfer Straße genommen: Er hat jetzt das Gebäude der ehemaligen Stadtbücherei gekauft. Der Rat gab dazu am Montagabend grünes Licht.
Im Dezember 2018 hatte Fokus bereits einen Kaufvertrag mit der Volksbank Rhein-Ruhr über das alte Volksbank-Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschlossen. „Mit dem Erwerb der Immobilien auf beiden Straßenseiten steht der Projektrealisierung der „Torhäuser an der Düsseldorfer Straße“ nun nichts mehr im Wege“, erklärte Fokus am Dienstag und erhofft sich damit eine nachhaltige Belebung der Innenstadt: „Das städtebauliche Ziel der Gesamtentwicklung besteht darin, im zentralen Bereich der Duisburger Fußgängerzone die Kundenströme besser zu vernetzen. Durch das frequenzbringende Lebensmittelangebot und die Schaffung von zusätzlichen Büroflächen soll die Duisburger Innenstadt nachhaltig aufgewertet werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bürohaus am Standort der ehemaligen Volksbank
Der Investor plant die Nordseite der ehemaligen Stadtbibliothek zu einem fünfgeschossigen Büro- und Geschäftshaus mit ca. 3.900 qm Einzelhandelsflächen im Unter- und Erdgeschoss zu entwickeln. Als Ankermieter ist der Lebensmittelhändler Edeka vorgesehen. In den verbleibenden Etagen sind auf ca. 4.800 qm Büros geplant, in denen unter anderem auch die Fokus AG selbst zukünftig ihren Sitz haben wird. Am Standort der Volksbank soll ein Bürohaus entstehen. Nach bisherigen Ankündigungen will der Investor in diesem Jahr mit dem Abriss beider Gebäude beginnen. Das Investitionsvolumen der Gesamtentwicklung liegt bei ca. 50 Millionen Euro.