Duisburg. Ein bislang unbekannter Täter sprühte am Montag einer 80-jährigen Duisburgerin Reizgas in die Augen und ergriff dann mit ihrer Handtasche die Flucht. Die Seniorin musste zur Behandlung in die Augenklinik. Die Polizei hat die Tasche gefunden, nicht aber den Räuber und erbittet deshalb Zeugenhinweise.
Mit Reizgas bewaffnet und in räuberischer Absicht unterwegs war am Montagmittag ein bislang unbekannter Täter auf dem Fußgängerweg "Roten Weg". Eine Seniorin (80) lief dort gegen 12.30 Uhr von der Hanielstraße in Richtung Ottostraße, als ihr auf der Hälfte des Weges der Räuber entgegen kam, Reizgas versprühte und sich die Handtasche der Duisburgerin schnappte.
Erst Augenklinik, dann zur Wache
Die 80-Jährige ging zunächst nach Hause, doch ein Nachbar brachte sie zur ambulanten Behandlung in die Augenklinik und anschließend zur Wache Homberg. Die Polizei fand die Handtasche in der Nähe des Tatorts, vom Räuber jedoch keine Spur. Der Täter soll 1,70 m groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Er hat dunkle Haare, ein rundliches Gesicht mit Schnurrbart.
Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 0203/2800. (we)