Duisburg. Sie gaben sich als Installateure aus und sperrten dann eine 81-jährige Frau in ihrem Badezimmer ein: Am Dienstag-Nachmittag überfiel das Duo die Seniorin in ihrer Wohnung in Duisburg. Am Abend ereigneten sich dann noch zwei weitere Überfälle auf junge Frauen. Die Täter sind allesamt auf der Flucht.

Zwei unbekannte Männer überfielen am Dienstagmittag gegen 15 Uhr eine 81-jährige Duisburgerin in ihrer Wohnung im Welschenkamp in Obermeiderich. Dabei gaben sich die Täter als Installateure aus, sperrten die Seniorin in ihr Badezimmer und begannen, die Wohnung zu durchsuchen. Als die Frau um Hilfe rief, flüchteten die beiden Männer ohne Beute. Sie sind zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, und sollen nach Angaben des Opfers Ende 20 sein. Einer der beiden sei schlank, habe schwarze Haare und gebräunte Haut, der andere sei eher dicklich mit Bauchansatz.

Ein weiterer Überfall ereignete sich auf der Goeckingstraße in Beeck. Dort riss ein Unbekannter einer 18-jährigen Frau gegen 21 Uhr das Handy aus der Hand. Er hatte die junge Frau zuvor angesprochen, und wollte Geld wechseln. Anschließend flüchtete er mit der Beute in Richtung Werntgenstraße. Der Täter wurde als 1,70 Meter groß, komplett schwarz gekleidet und mit Rucksack auf dem Rücken beschrieben.

Handtasche in der Altstadt geklaut

Den dritten Überfall meldete die Polizei gegen 22.35 Uhr auf der Oberstraße in der Altstadt. Ein Unbekannter zerrte einer Frau an der Handtasche, die die 22-Jährige nach kurzer Gegenwehr los ließ. Der Räuber flüchtete mit der Beute in Richtung Salvatorkirche. Er sei zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und hatte dunkle Haare. Er sei mit einem Kapuzenpulli bekleidet gewesen.

In allen drei Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegengenommen. (we)