Alt-Hamborn/Marxloh. . Die Polizei sucht Zeugen, die beobachtet haben, wie eine Seniorin in einem Hamborner Verbrauchermarkt (Duisburger Straße 303) am Donnerstag an der Gemüsetheke bestohlen wurde. Der 81-Jährigen wurde bereits dreimal die Geldbörse entwendet.
Zum dritten Mal ist eine 81 Jahre alte Hambornerin in jüngster Zeit beim Einkaufen, beziehungsweise auf dem Weg zum Arzt von Trickdieben bestohlen worden. „Jetzt reicht’s, das muss mal in die Zeitung“, sagte sich die Seniorin und rief in unserer Redaktion an. Dabei geht es ihr nicht darum, sich Luft zu machen. „Ich möchte, dass andere gewarnt werden“, sagt sie.
Immer seien es „südländische Typen“ gewesen, schildert sie. Zuletzt stahlen ihr Unbekannte in einem Verbrauchermarkt an der Duisburger Straße 303 die Geldbörse aus der Handtasche, wie die Polizei berichtet. Blitzschnell hätten die Täter, zwei Personen, zugegriffen, als sich die alte Dame an der Gemüsetheke Ware anschaute.
Die Polizei checkt jetzt die Videoüberwachung des Verbrauchermarktes. Möglicherweise, so ein Polizeisprecher, gebe es weitere Geschädigte. Wer in dem Markt am 13. November gegen 12 Uhr Diebstahl-Opfer wurde oder merkwürdige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Polizei melden ( 2800).
Grundsätzlich rät die Polizei älteren Menschen, nur wirklich benötigte Geldmengen und Ausweispapiere mit sich zu führen, und sie direkt am Körper zu tragen. Außerdem sollten Senioren möglichst in Begleitung Erledigungen machen.