Bottrop. Der Bottroper Verein „Die Zweitbesetzung“ probt für drei Aufführungen im Juni. Wie die Sängerinnen und Sänger „Summer Vibes“ verbreiten wollen.
Der Bottroper Verein „Die Zweitbesetzung“ geht in den Endspurt für eine neue Musical-Gala. In knapp drei Wochen kommt „Summer Vibes“ auf die Bühne. Der Verein, der inzwischen mehr als 50 Mitglieder zählt, ist in Bottrop bereits bestens bekannt.
Projekte wie „Wat mein Herz mir sacht“, „Peter Pan – Fliege deinen Traum“ oder das Familien-Musical „Ferdy Förder“ haben viel positive Resonanz gefunden. Auch auf dem diesjährigen Stadtfest konnte man das Ensemble auf der Hauptbühne sehen.
Bottroper Musical-Verein tritt mit „Summer Vibes“ an drei Abenden im Juni auf
Mit „Summer Vibes“ will „Die Zweitbesetzung“ das Bottroper Publikum an drei Terminen im Juni mit Stücken aus Musicals wie Footloose oder Hairspray, Liedern aus verschiedenen Disney-Verfilmungen sowie Altem und Neuem aus dem Rock- und Pop-Genre begeistern. Dabei stehen die Songs bekannter Künstler wie Abba, Robbie Williams oder Bryan Adams im Fokus.
15 der 55 Mitglieder, die speziell für dieses Projekt gecastet wurden, werden für „Summer Vibes“ auf der Bühne stehen. Zehn von ihnen kamen Samstag zu einer Probe im Spielraum auf der Prosperstraße zusammen. Dort werden auch die Aufführungen stattfinden.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Mit dem knapp dreistündigen Programm soll die Gala Sommergefühle wecken, gute Laune verbreiten und Vorfreude auf die nahenden Sommerferien aufbauen. Diese Ziele liegen Katharina Franke, erste Vorsitzende, und Björn Buß, zweiter Vorsitzender, neben dem künstlerischen Niveau des Projektes besonders am Herzen. In acht inhaltlichen Blöcken werden Themen wie Liebe, Disney-Welt, Ice in the Sunshine und natürlich Sommer, Sommer, Sommer inszeniert.
„Alle machen mit, weil sie Spaß daran haben, künstlerisch aktiv zu sein. Die meisten kommen aus Bottrop und Umgebung, aber zwei von uns sind inzwischen an der holländischen Grenze zu Hause und halten der Zweitbesetzung trotzdem die Treue“, schildert Katharina Franke die Motivation der Vereinsmitglieder. Und der Spaß an der gemeinsamen Sache prägt auch bei den Proben die Stimmung.
Entspannt stehen die Aktiven im Sport-Outfit, Jogginghose, Turnschuhen, T-Shirt, vor den Mikros, und während der zweistündigen Probe beteiligen sich alle intensiv daran, die Struktur der Gala zu entwickeln. Sie setzen sich mit den Texten auseinander und beraten, wie sie am besten „acten“, damit die Aussagen der Songs gut herüberkommen. Es wird viel gelacht, der Umgang ist locker, gleichzeitig herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
Bottroper Musical-Darsteller diskutieren heiß über die Choreografie
Die Choreografie wird nach und nach abgestimmt, einzelne Szenen immer wieder umgebaut. Nach jedem Probe-Abschnitt wird die Performance heiß diskutiert, denn alle sind sich einig: Auf keinen Fall darf man „flat“ herüberkommen!
Auch der Moderation wird während der Probe Aufmerksamkeit geschenkt. „Die ist besonders wichtig, um den Kontakt zum Publikum herzustellen“, betont Björn Buß, der auch für die schauspielerischen Elemente verantwortlich ist. Wer gerade nicht auf der Bühne steht, zeigt aus dem Zuschauerraum als „Publikum“ spontane Reaktionen, feuert an, applaudiert. So bekommen alle ein Gefühl dafür, ob der Funke überspringt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Bei der Premiere am Freitag, 21. Juni, heißt es dann: Let me entertain you! Und natürlich sind da nicht mehr Jogginghosen angesagt, sondern Eleganz und stilechte Gala-Garderobe.
Alle Aufführungstermine: 21. und 22. Juni, jeweils 19 Uhr; 23. Juni, 15 Uhr, Spielraum Bottrop, Prosperstraße 71. Karten zum Preis von 15 bzw. ermäßigt 12 Euro gibt es ab sofort unter tickets@diezweitbesetzung.com